Yummy – Apfel Vanille Milchreis

Vor 2 Wochen fand in Hamburg der Foodblogday statt, unter anderem hatte ich einen Workshop bei Alpro Soja. Bei diesem Workshop ging es weniger und die Produkte von Alpro, sondern um das Bloggen an sich und die Dinge, die einem wohl bekommen, aber auch um die, die einem immer wieder auf den Magen schlagen. 

Auch wenn ich eher nicht der Typ für ruhig und langsam und erzähl doch mal bin, sondern eher ‚Was steht auf meiner To-Do Liste?‘ und ‚Wie viel habe ich schon geschafft?‘, habe ich etwas aus dem Workshop mitgenommen. Eine der einleitenden Fragen war, was eine kulinarische Kindheitserinnerung von uns ist. Und zu meiner Überraschung sagte Anne von Zuckermoment genau das, was mir auf den Lippen lag: Milchreis.

Selbst gemachter Apfel Vanille Milchreis

In meiner Kindheit gab es Milchreis immer mit Zimt & Zucker. Von mir und meiner Schwester selbst angerührt und dann in den Zuckerstreuer umgefüllt, landeten große Portionen Zimt & Zucker Mischung auf unserem Milchreis. Zu süß gab es wohl damals kaum, dass hat sich mittlerweile zum Glück etwas geändert.

Aufgrund dieser wunderbaren Erinnerungen an leckeren Milchreis, habe ich euch heute ein besonders feines Rezept mitgebracht. Weder Zimt noch Zucker spielen hier eine besondere Rolle, sondern Apfel und Vanille.

Zutaten für den Apfel Vanille Milchreis

  • 250 g Milchreis
  • 500 ml Milch
  • 1/2 Packung Vanillezucker
  • Einen Apfel
  • 1 EL Zucker

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Die Milch in einem Kochtopf erhitzen. Sobald sie kocht, gebt ihr den Milchreis hinein und rührt kräftig um.
  2. Nun den Apfel in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Vanillezucker und dem Zucker in den Kochtopf geben.
  3. Diese Mischung muss nun mindestens 25 Minuten auf niedrigster Stufe köcheln. Idealerweise rührt ihr mindestens alle 5 Minuten um, damit der Milchreis nicht anbrennt.
  4. Sobald sich der Reis aufgesogen hat, könnt ihr den Topf von der Platte nehmen und den Milchreis heißt oder kalt servieren.
 

Wer mag, gibt noch eine Prise Zimt & Zucker drüber. Ich kann einfach nicht ohne. 😉

 

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für den leckeren Apfel Vanille Milchreis:

Selbst gemachter Apfel Vanille Milchreis

Selbst gemachter Apfel Vanille Milchreis

Selbst gemachter Apfel Vanille Milchreis

Selbst gemachter Apfel Vanille Milchreis

Selbst gemachter Apfel Vanille Milchreis

Selbst gemachter Apfel Vanille Milchreis

Selbst gemachter Apfel Vanille Milchreis

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest