Gestern habe ich die ersten deutschen Erdbeeren selber gepflückt. Sie schmecken einfach um Welten besser als alle anderen, die ich in diesem Jahr gegessen habe. Ich liebe es Erdbeeren zu pflücken, man kann sich einfach die Besten und Leckersten raus suchen.
Dann habe ich heute noch Holunderblüten gepflückt und aus beidem diese leckere Marmelade gekocht.

Erdbeere Holunderblüten Marmelade

 

Für die Erdbeere Holunderblüten Marmelade braucht ihr Folgendes:

  • 1000 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker
  • 1 Limette
  • 25 ml Holundersirup
  • 5 Holunderdolden

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Als Erstes wascht ihr die Erdbeeren und schneidet sie klein, dann wascht ihr die Limette heiß ab und reibt etwas von der Schale, zu dem presst ihr die Limette aus.

2. Gebt den Gelierzucker zusammen mit den Erdbeeren, dem Abrieb und den Saft der Limette zusammen in einen Topf. Lasst das Ganze für ca. 1 Stunde stehen, so können die Erdbeeren Wasser lassen.

3. Nach der Stunde könnt ihr die Erdbeeren leicht pürieren und langsam aufkochen. Nebenbei bereitet ihr die Holunderblüten vor, am Besten ihr pflückt schon sehr saubere Dolden und untersucht diese nur noch auf Ungeziefer. Achtet darauf, dass die Dolden nicht den ganzen Blütenstaub verlieren, da dieser der Marmelade diesen wunderbar frischen Holundergeschmack gibt. Trennt die Blüten von den Stängeln und versucht den Blütenstaub mit den Blüten aufzufangen.

4. Wenn eure Marmelade 4 Minuten gekocht hat, gebt ihr die Blüten mit dem Blütenstaub und den Sirup hinzu.

5. Je nachdem, wie fein ihr die Marmelade mögt, könnt ihr sie noch einmal pürieren oder einfach so in eure sterilen Gläser füllen. Nach dem ihr sie verschlossen habt, dreht ihr sie schnell um, so entsteht ein Vakuum und die Marmelade bleibt länger haltbar.

Rezept als PDF: Erdbeere Holunderblüten Marmelade – Fräulein Selbstgemacht

Und hier kommt der Pinterest Pin:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen und Verkosten!

Erdbeere Holunderblüten Marmelade

Erdbeere Holunderblüten Marmelade

Erdbeere Holunderblüten Marmelade

 

Erdbeere Holunderblüten Marmelade

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest