Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Schon bevor ich angefangen habe zu bloggen, habe ich von der Food Swap Aktion von Yelda und Swantje mitbekommen. Beim Food Swap treffen sich ganz unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern und bringen etwas zu Essen mit. Wie das Wort Swap schon sagt, werden die selbst gekochten und gebackenen Leckereien anschließend getauscht.

Natürlich möchte auch ich unbedingt mal an einem Food Swap teilnehmen, aber bisher passte entweder das Datum nicht oder die Vorbereitungszeit wäre einfach zu kurz gewesen. Zum Glück habe ich mittlerweile das Gefühl, stiller Beobachter vieler Food Swaps gewesen zu sein, denn Yelda und Swantje haben vor Kurzem ein Buch mit vielen köstlichen Rezepten von ihren Food Swaps veröffentlicht. Besonders toll finde ich das Buch, weil es nicht nur eine Aneinanderreihung der Rezepte ist, sondern häufig kleine Geschichten und Portraits zu den Erfindern der Köstlichkeiten erzählt werden.

Um die Rezepte auf Herz und Nieren zu testen, habe ich mir zwei ausgesucht. Ihr glaubt aber gar nicht, wie schwer mir die Wahl gefallen ist. Zusammen mit meiner Schwester habe ich an jedes Rezept, welches in die engere Auswahl kam, einen kleinen Notizzettel gemacht. Das Ergebnis waren endlos viele Zettel, die aus dem Buch herausguckten. Entschieden habe ich mich dann für das Möhrenbrot und das Rote Beete Humus, denn für beide musste ich nicht mehr viel einkaufen.

Gegliedert sind die 223 Seiten voller mit Liebe gemachter Rezepte in Kategorien wie ‚Brot‘, ‚Marmeladen & Chutneys‘ oder auch ‚Aus der Flasche‘. Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich gehalten und enthalten zu meiner Freude nicht eine kilometerlange Liste an Zutaten.

Und um euch jetzt nicht weiter auf die Folter zu spannen, fangen wir einfach mal mit dem Möhrenbrot an.

Zutaten
  • 500 g Dinkelmehl
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 TL Salz
  • 360 g Joghurt
  • 1 Ei
  • 200 g Möhren
  • 150 g gemischte Körner
  • 2 EL Hirse

Schritt-für-Schritt

  1. Zuerst heizt ihr den Backofen auf 190 Grad vor und stellt euch ein Backblech mit Backpapier bereit.
  2. Anschließend vermengt ihr Mehl, Natron, Backpulver und Salz in einer Schüssel. In einer zweiten wird der Joghurt mit dem Ei verrührt. Die Möhren raspelt ihr und gebt sie dann zu der Joghurt-Eier Mischung. Nun beides miteinander vermengen und zusätzlich 75 g der Körner hinzugeben.
  3. Das Brot muss gut geknetet werden, falls es zu feucht ist, einfach noch etwas Mehl hinzugeben.
  4. Anschließend den Teig zum Laib formen. Die restlichen Körner und die Hirse könnt ihr nun auf dem Brot verteilen, es längs einschneiden und in den Backofen geben.
  5. Im Backofen braucht es noch 45-50 Minuten. Kurz abkühlen lassen und genießen!

Das Rezept stammt nicht von mir, sondern aus dem Buch Food Swap von Yelda Yilmaz und Swantje Havermann.

Klingt das nicht fantastisch? Ich kann euch sagen, für mich gibt es kein Brot, welches besser schmeckt als das Möhrenbrot. Ich habe mich total in das Rezept verliebt und backe es meist mit laktosefreiem Joghurt, so kann jeder bei uns zu Hause sich seine Scheibe abschneiden und darauf losknabbern!

Hmm. Sie hatte doch noch von einem Aufstrich geschrieben.

Ja der Aufstrich, dabei handelt es sich um ein Rote Beete Humus, welches gerade auf dem Möhrenbrot einfach nur köstlich schmeckt.

Meine liebe Schwester hat Humus ja bereits eine eigene Pinterest-Wand gewidmet und ich bin mir sehr sicher, dass das Humus aus dem Food Swap Buch es auch auf ihre Pinnwand schafft.

Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Food Swap Buch und werde noch so einige Rezepte aus dem Buch kochen und falls der nächste Food Swap stattfindet, könnt ihr sicher sein, mich da anzutreffen.

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für das Food Swap Buch mit Möhrenbrot udn Rote Beete Humus für euch:

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram