Jeden Tag, wenn ich mit der Bahn zur Uni fahre, sehe ich im Moment viele wunderbar blühende Holundersträucher, also gibt es etwas neues mit Holunderblüten, Holunderblüten Gelee. In diesen beiden Posts (Holunderblütensirup und Erdbeere-Holundermarmelade) konnten ihr ja schon etwas von meiner Holunderliebe lesen.
Um genauer zu sein ein Holunderblüten Gelee mit Apfel, das schmeckt am besten auf frischen Brötchen mit etwas Butter!

Holunderblüten Gelee mit Apfel

Ihr braucht für das Holunderblüten Gelee mit Apfel Folgendes:

  • 20 Holunderdolden
  • 750 ml Apfelsaft
  • 1000 g Gelierzucker 1:1
  • etwas Zitronensaft
  • Einmachgläser

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Als Erste müsst ihr eure gepflückten Dolden säubern. Wenn ihr sie komplett mit Wasser abwascht, gehen die Dolden leider schnell kaputt und der Geschmack leidet. Besser ist es sie so gut es geht, ohne Wasser zu säubern oder gleich nur die zu pflücken, die wenig bis kein Schmutz oder Ungeziefer haben.

2. Dann den Apfelsaft in einen Kochtopf geben und zusammen mit einem Schuss Zitronensaft aufkochen. Übergießt die sauberen Dolden mit dem kochend heißen Apfelsaft und lasst diese Mischung 24 Stunden ziehen. Der Topf, in dem ihr weiter kocht, sollte möglichst groß sein, da das Gelee während dem Kochen sein Volumen stark vergrößert.

3. Nach den 24 Stunden gießt ihr eure Mischung durch ein Sieb, in das ihr ein sauberes Tuch gelegt habt. So verhindert ihr, dass die Blüten oder Stängel später in das Gelee kommen.

4. Nun kocht ihr die Flüssigkeit zusammen mit dem Gelierzucker auf und lasst es ca. 5 Minuten kochen. Hierbei müsst ihr etwas aufpassen, weil das Holunderblüten Gelee wirklich sprudelnd kochen muss und währenddessen sein Volumen stark vergrößert.

5. Dann könnt ihr euer Holunderblüten Gelee in die sterilen Gläser füllen und abkühlen lassen.

Rezept als PDF: Holunder Apfel Gelee – Fräulein Selbstgemacht

Auf meinen Etiketten könnt ihr einen wunderschönen Stempel sehen, diesen habe ich mir zusammen mit vielen anderen, die euch nach und nach noch zeigen werde, auf dem Elbrauch Designmarkt bei der lieben Anne von Sommerabend gekauft. Ich habe sie schon auf dem Feingemacht Designmarkt in Hamburg gesehen und war bereits da begeistert, was für tolle Stempel und Produkte Anne in ihrem Sortiment hat. Damit ihr nicht bis zum Nächsten großen Designmarkt warten müsst, verlinke ich euch hier mal ihren Onlineshop.

Für die unter euch, die sich jetzt ans Holunderblüten suchen machen, habe ich noch einen kleinen Tipp. Auf der Internetseite mundraub.org könnt ihr Mal gucken, ob jemand schon Holunderblütenbüsche in eurer Nähe entdeckt und markiert hat. Das erleichtert die Suche und man kann seine eigenen Fundorte ganz einfach eintragen und wird sie so nicht wieder vergessen.

Holunderblüten Gelee mit Apfel

Holunderblüten Gelee mit Apfel

Holunderblüten Gelee mit Apfel

Holunderblüten Gelee mit Apfel

Holunderblüten Gelee mit Apfel

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest