Holunderblüten Sirup schmeckt selbst gemacht einfach am Besten, deshalb zeige ich euch heute ein zwar etwas zeitaufwendigeres, aber sehr leckeres Rezept!

Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

Für Holunderblüten Sirup braucht ihr Folgendes:

  • 1 Liter Wasser
  • 1500 g Zucker
  • 1 Zitrone
  • 50 g Zitronensäure
  • 50 Holunderdolden

Schritt-für-Schritt Anleitung:
1. Als Erstes gebt ihr euer Wasser in einen großen Kochtopf und erhitzt es. Während dem Erhitzen rührt ihr den gesamten Zucker unter.

2. Die Zucker-Wasser Mischung lasst ihr so lange kochen, bis sie wieder durchsichtig ist, danach nehmt ihr den Topf von der heißen Platte. Bei mir hat das so ca. 15 Minuten gedauert. Nun schneidet ihr die Zitrone in mehrere Scheiben und gebt Sie zusammen mit der Zitronensäure zu der Zucker-Wasser Mischung.

3. Nebenbei bereitet ihr die Holunderblüten vor, am Besten ihr pflückt schon sehr saubere Dolden und untersucht diese nur noch auf Ungeziefer. Achtet darauf, dass die Dolden nicht den ganzen Blütenstaub verlieren, da dieser dem Sirup diesen wunderbar frischen Holundergeschmack gibt.
Die Dolden legt ihr dann einfach in den Topf und rührt kräftig um.

4. Nun heißt es abwarten. Die Holunderdolden sollten 2 Tage ziehen können, am Besten an einer kühlen Stelle.

5. Nun legt ihr ein Sieb in eine Schüssel und in das Sieb ein Kochtuch, dort hinein füllt ihr dann den Holunderblüten Sirup. Ich habe den Sirup immer portionsweise durch das Tuch gedrückt, in dem ich es komplett ausgewrungen habe.

6. Nun müsst ihr den Sirup noch ein Mal für 20 Minuten aufkochen. Achtet darauf, dass es nicht mehr als 20 Minuten werden, da der Sirup sonst einen leichten karamell Geschmack bekommt.

Rezept als PDF: Holunderblüten Sirup – Fräulein Selbstgemacht

Ein kleiner Tipp für alle, die nicht wissen, wo es in ihrer Umgebung Holunderblüten oder andere wild wachsende Blüten, Kräuter und Früchte gibt. Auf der Internetseite mundraub.org könnt ihr eigene Fundstellen eintragen und nach bereits gefundenen Stellen in eurer Umgebung suchen.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Suchen, Sammeln und Kochen!
Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

 

Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

 

Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

 

Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

 

Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

 

Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

 

Holunderblüten Sirup Selbstgemacht

Pin It on Pinterest

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!