Habt ihr auch manchmal ein Stück Kuchen übrig, aber der Mitbewohner oder Freund kommt erst nach Hause, wenn ihr schon wieder los seid? Für genau solche Momente habe ich mir ein Holzbrett genommen und es mit Tafelfarbe bemalt.

Nun kann man nicht nur das Kuchenstück oder den Muffin hübsch anrichten. Sondern auf der Tafelfläche noch eine kleine Botschaft unterbringen und so dem oder der Glücklichen noch einen kleinen Tipp mitgeben oder einfach einen Guten Appetit wünschen.

Holzbretter mit Tafelfarbe von Fräulein Selbstgemacht

Für ein Holzbrett mit Tafelfarbe benötigt ihr Folgendes:

Schritt-für-Schritt Anleitung:
1. Als erstes klebt ihr das Kreppband auf euer Holzbrett. Achtet darauf, dass es wirklich gut klebt und drückt es ruhig 2-3 Mal richtig fest.

2. Nun legt ihr euren Untergrund mit Zeitungspapier aus und nehmt euch die Tafelfarbe zur Hand und malt das übrige Stück Holz an. Je nachdem, wie eure Farbe pigmentiert ist und wie dünn ihr anstreicht, benötigt ihr vielleicht einen zweiten Anstrich. 

Holzbretter mit Tafelfarbe von Fräulein Selbstgemacht

3. Das Holzbrett muss nun gut trocknen. Je nachdem ob ihr es von beiden Seiten besprühen wollt, könnt ihr es auch hochkant aufstellen und die Rückseite bemalen.

4. Nach dem Trocknen das Kreppband abziehen. Wenn die Tafelfarbe komplett durchgetrocknet ist, könnt ihr mit Kreide ganz einfach Botschaften hinterlassen.

Anleitung als PDF: Holzbrett mit Tafelfarbe – Fräulein Selbstgemacht

Holzbretter mit Tafelfarbe von Fräulein Selbstgemacht

Ich finde diese Variante wirklich klasse, um den unschönen gelben Klebezettel zu umgehen und eine nette Botschaft zu hinterlassen.

Holzbretter mit Tafelfarbe von Fräulein Selbstgemacht

Bei starker Beanspruchungen kann es natürlich sein, dass sich die Tafelfarbe irgendwann leicht löst, wenn ihr aber minimal vorsichtig mit der bemalten Fläche umgeht, braucht ihr euch keine Gedanken über einen erneuten Anstrich zu machen.

Ich wünsche euch sehr viel Spaß beim Basteln und würde mich natürlich auch freuen, das eine oder andere Werk bei Instagram zu entdecken oder per Mail an info@fraeuleinselbstgemacht.de geschickt zu bekommen. 🙂

Holzbretter mit Tafelfarbe von Fräulein Selbstgemacht

Pin It on Pinterest

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!