Nach wunderbaren Ostertagen und einem kleinen Kurzurlaub auf Sylt melde ich mich zurück! Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Ostertage und seid gut wieder in eurem Alltag anzukommen.

Heute habe ich eine wunderbar einfaches Do It Yourself für euch! Schon oft habe ich Kissenbezüge gesehen, welche mir aber leider viel zu teuer waren. Für mich die beste Alternative: „Ich mache die einfach selber!“

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Genau deswegen zeige ich euch heute zwei sehr einfache Möglichkeiten einen Kissenbezug sehr hübsch selbst zu gestalten! Meine Kissenbezüge habe ich bei IKEA gekauft, dort gibt es einfache weiße Bezüge, die zwar für meine Kissen etwas zu groß waren, aber deutlich günstiger, als zwei kleine. Die habe ich schnell mit der Nähmaschine passend zu genäht und einmal gewaschen. Vor dem Bedrucken ist es am einfachsten, wenn ihr euren Stoff bügelt, damit ihr auf einer glatten Fläche stempeln könnt.

Dank dem Kartoffeldruck könnt ihr mit einer Kartoffel und etwas Textilfarbe viele verschiedene Muster auf euren Kissenbezug drucken. Mit dem Pinsel lassen sich zum Beispiel auch sehr kleine Punkte und filigranere Muster auf euren Stoff malen. 

Für die bedruckten Kissenbezüge braucht ihr Folgendes:

  • Kissenbezüge
  • Textilfarbe**
  • Kartoffeln
  • Messer
  • Pinsel
  • Zeitungspapier

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Nachdem ihr eure Kissenbezüge gewaschen und gebügelt habt, solltet ihr die Kartoffeln etwas säubern, damit diese keine Erde auf euren Stoff geben. Legt den Untergrund mit Zeitung aus, damit es keine Flecken gibt.

2. Nun halbiert ihr die Kartoffeln und zeichnet euer gewünschtes Muster ein, dieses schneidet ihr dann mit dem Messer so hervor, dass ihr es auf den Stoff drucken könnt. 

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

3. Mit dem Pinsel gebt ihr etwas Textilfarbe auf die Kartoffel, sodass die gewünschte Fläche eingefärbt ist. Anschließend drückt ihr die Kartoffel zügig und fest auf den Stoff. Haltet den Stoff beim Hochheben der Kartoffel fest, damit das Muster nicht verrutschen kann. 

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

4. So fahrt ihr fort, bis ihr fertig mit der Gestaltung seid. Die Farbe muss gut trocknen und anschließend gebügelt werden, damit ihr die Kissenbezüge bei 40 Grad waschen könnt.

5. Für das Pünktchenmuster nehmt ihr den Pinsel und nehmt nur ein ganz bisschen Farbe auf und tupft diese auf den Stoff.

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Anleitung als PDF: Kissenbezüge bedrucken – Fräulein Selbstgemacht

So schnell habt ihr eure Kissenbezüge fertig gestaltet. Ich finde, die sehen einfach klasse aus und sind auch ein tolles Geschenk! 

Ich wünsche euch sehr viel Spaß beim Basteln und vielleicht verschenkt ihr die Kissenbezüge ja beim nächsten Geburtstag oder zum Einzug eines Freundes. 

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

Textildruck auf Kissenbezügen von Fräulein Selbstgemacht

** Amazon Affiliate Link

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest