*Im Sommer war ich häufig bei Freunden zum Grillen eingeladen und zwei häufig gesehene Gäste auf dem Essentisch waren dabei Bulgur und Couscous. An einem Abend wurde ich so positiv überrascht, dass ich den Geschmack von dem Bulgur bis heute wirklich nicht vergessen habe und genau das Buch, aus dem dieses wunderbare Rezept ist, möchte ich euch heute vorstellen.

Es geht um Mediterran* von Ali Güngörmüs aus dem DK Verlag.

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Zum Bulgur komme ich später noch mal, jetzt erst einmal zum Autor. Wenn ihr, wie ich, sehr gerne Sonntag abends statt Tatort Grill den Henssler guckt, dann dürfte euch Ali Güngörmüs bereits bekannt sein. Der Sterne Koch hat hier als Koch mehrmals dem Promiteam unter die Arme gegriffen, wenn es nicht so rund lief. Außer im Fernsehen kann man Herrn Güngörmüs auch in Hamburg und München in seinen Restaurants Le Canard Nouveau (Hamburg) und Pageou (München) antreffen.

Ali Güngörmüs ist in der Türkei geboren und in München aufgewachsen, seine Gerichte sind sehr stark durch orientalische Kräuter und die dortige Küche geprägt. In vielen Gerichten merkt man seinen Anspruch an die Gerichte, dass gesamt Konzept stimmte bei jedem Rezept, dass ich ausprobiert habe.

Der Inhalt von Mediterran teilt sich auf die Kapitel Vorspeisen, Salate & Suppen, Gemüse & Pasta, Fisch & Meeresfrüchte, Geflügel & Fleisch, Desserts und Grundrezepte auf. Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich und gut strukturiert, besonders schön finde ich es, dass es zu jedem einzelnen Rezept einen kleinen Tipp unter der Überschrift gibt. Mal ist es eine Erklärung, wo der ausgewählte Käse herkommt oder eine Ergänzung, die man zu dem Rezept mal ausprobieren sollte.

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Herr Güngörmüs bestätigt mit dem ganzen Kochbuch sein wunderbares Vorwort, er animiert den Leser des Kochbuchs dazu mehr und kreativ zu kochen. Zu dem zeigt er, wie man mit wenigen Mitteln beeindruckende Gerichte einfach selber zuhause kochen kann.

Den Bulgur, von dem ich vorhin sprach, findet ihr im Kapitel Geflügel & Fleisch auf Seite 158. Ich koche ihn meist nicht mit allen Gewürzen die im Rezept stehen, weil man, da kann der Gewürzschrank noch so voll sein, nicht immer alles da hat. Ich kann euch sagen, auch so ‚auf Fräulein Selbstgemacht‘-Art schmeckt er einfach wunderbar. Überhaupt nicht trocken oder bröselig, aber auch nicht matschig, er hat einfache eine perfekte Konsistenz, sodass man keinen ergänzenden Quark oder Dip benötigt. Die Süße der Aprikosen wird durch die herzhafte Würze der Gemüsebrühe wunderbar ausgeglichen.

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Bei den Desserts gibt es 2 Favoriten, die so kinderleicht zu machen sind, aber einen wahnsinnig guten Geschmack haben.

Die Espresso-Crème-Brûlée kann man entweder in einer großen Auflaufform machen, wenn man viel Besuch erwartet, aber auch in kleine Schälchen lässt sie sich wunderbar zubereiten und servieren.

Den Zitronenquark mit Beeren mache ich am liebsten in einer großen Glasschüssel, so kann man gut sehen, welches Obst man noch mit auf seine Kelle bekommt, zu dem gibt das Obst schöne Farbakzente.

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Das Buch Mediterran hat mir so gut gefallen, das es sogar schon Geschenk für Freunde wurde. Vor allem, für Männer, die gerne mal am Wochenende ein beeindruckendes Gericht kochen wollen, um die Freundin oder Frau zu verzaubern, kann ich Mediterran nur empfehlen.

Mediterran : 100 kreative Rezepte rund ums Mittelmeer

Titel: Mediterran

Autor: Ali Güngörmüs

Verlag: Dorling Kidnersley

Preis: 24,95

ISBN: 978-3831025800

* Das Produkt in diesem Artikel wurde mir zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest