Erst vor Kurzem habe ich bei Pinterest ganz wunderbare Schlüsselanhänger entdeckt, die ich gleich mal selber machen wollte.

Also habe ich mir über Ebay Kleinanzeigen Lederreste besorgt. Eine kleine Binderei in der Schanze verkauft immer wieder Lederreste, die übrig bleiben, wenn sie die Bücher mit Leder einkleiden. Diese Reste hatten für meine Schlüsselanhänger die ideal Größe und so ging es dann noch fix in den Baummarkt, um Standbuchstaben und Schlüsselringe zu besorgen.

Aber wie ihr auf den folgenden Bildern sehen könnt, die Sache mit dem Buchstaben hat leider nicht so richtig funktioniert. Entweder habe ich den kreisförmigen Umriss des Stanzers mit im leider gehabt oder der Buschatem das nach drei Bewegungen komplett verschwunden. Dennoch bin ich mit meinen ganz einfachen Schlüsselanhängern aus Leder wahnsinnig glücklich! Falls ich mich erneut an das Lederstempeln machen werde und positive Erfahrungen habe, werde ich es euch natürlich mitteilen. 

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

Für die Schlüsselanhänger benötigt ihr folgendes:

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Als Erstes schneidet ihr euch das Leder zurecht, sodass ihr eure Anhängerform erhaltet.

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

2. Nun stecht ihr mithilfe der Nadel ein breites Loch ca. 0,5 cm entfernt vom oberen Rand in das Leder, um anschließend mit der Nietenzange die Niete darin zu befestigen.

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

3. Nun nur noch den Schlüsselring durch das Nietenloch stecken und schon ist der Schlüsselanhänger fertig. 

Anleitung als PDF: Schlüsselanhänger – Fräulein Selbstgemacht

Mit so einem feinen Schlüsselanhänger findet man den Schlüsselanhänger auf jeden Fall in der Handtasche wieder und hat auch immer einen Anhänger um den Schlüssel aus den Tiefen einer Frauenhandtasche rauszuziehen.

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

Schlüsselanhänger selber basteln von Fräulein Selbstgemacht

Dieser Artikel ist bei dem Creadienstag und bei Handmadeontuesday verlinkt.

** = Amazon Affiliate Link

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest