Diese Woche ist wirklich eine leckere Woche! Erst Donnerstag gab es ja ein super einfaches Rezept für ein Erdbeer Knusper Tiramisu und am Dienstag kreative Einladungen für eine Grillparty. 

Heute wird es wieder süß und auch wenn die Kirschblüten mittlerweile nicht mehr blühen, spielen Kirschen eine wichtige Rolle. Es gibt einen Schokoladen Kirsch Käsekuchen. Auf jeden Fall die ideale Kombination für Schokoladenliebhaber, Käsekuchenlover und Kirschfanatiker. 

Schokoladen Kirsch Käsekuchen von Fräulein Selbstgemacht

Schokoladen Kirsch Käsekuchen
Zutaten
  1. 350 g Mehl
  2. 1 Päckchen Backpulver
  3. 50 g Backkakao
  4. 300 g Margarine
  5. 350 g Zucker
  6. 5 Eier
  7. 500 g Magerquark
  8. 1 Päckchen Vanillezucker
  9. 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  10. 1 Glas Kirschen (ca. 400 g)
Schritt-für-Schritt
  1. Als Erstes mischt ihr das Mehl zusammen mit dem Kakao und dem Backpulver. Anschließend gebt ihr 200 g der Margarine mit 2 Eiern und 200 g von dem Zucker in eine Rührschüssel und vermengt das Ganze mit eurem Mixer.
  2. Nun gebt ihr die Mehl-Backpulver-Kakao Mischung vorsichtig hinzu und verknetet alles miteinander. Euren Ofen heizt ihr jetzt auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor und fettet eure Springform ein.
  3. Der Schokoladenteig muss nun auf dem Boden der Springform und den Rand entlang verteilt werden.
  4. Sobald der Teig in der Springform ist, könnt ihr eure Quarkcreme anrühren. Hierfür schmelzt ihr die übrigen 100 g Margarine und vermengt sie zusammen mit dem Quark, den drei übrigen Eiern, den 150 g Zucker, dem Vanillezucker und dem Puddingpulver. Schlagt das ganze luftig auf, damit der Teig später schön fluffig wird.
  5. Nun noch die Quarkcreme auf dem Teig verteilen. Je nachdem, ob ihr die Kirschen oben drauf, innen drin oder unten haben wollt, wechselt ihr Quarkcreme und Kirschen ab. Gebt den Kuchen für 55 Minuten in den Backofen.
Notizen
  1. Wichtig: Die Kirschen sehr gut abtropfen lassen. Für ein optimales Ergebnis mindestens eine Stunde.
Fräulein Selbstgemacht http://fraeuleinselbstgemacht.de/
 Rezept als PDF: Schokoladen Kirsch Käsekuchen – Fräulein Selbstgemacht

 Schokoladen Kirsch Käsekuchen von Fräulein Selbstgemacht

Ich wünsche euch sehr viel Spaß beim Backen und vor allem beim Essen! Wenn ihr den Rand so hoch habt, wie bei meinem Kuchen, dann achtet darauf, dass ihr ein sehr scharfes Messer zum Anschneiden benutzt. Sonst könnte es passieren, dass der Kuchenrand euch bricht (Zum Glück spreche ich da nicht aus Erfahrung).  

Schokoladen Kirsch Käsekuchen von Fräulein Selbstgemacht

Schokoladen Kirsch Käsekuchen von Fräulein Selbstgemacht

Schokoladen Kirsch Käsekuchen von Fräulein Selbstgemacht

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest