Heute gibt es ein tolles Do It Yourself für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch. Schon häufiger habe ich darüber nachgedacht, wie ich meine Bastelsachen auf bzw. in meinem Schreibtisch aufbewahren kann. Sie sollen nicht in kleinen Kisten verschwinden, die mir dann den gesamten Platz auf dem Schreibtisch nehmen, aber ganz unsortiert möchte ich sie auch nicht dort stehen haben.

In genau solchen Situationen ist Pinterest eine gute Hilfe. Hier findet ihr Unmengen an Ideen, Anleitungen, Rezepten und Tipps in Form von Fotos und Videos. Schon nach kurzer Suche hatte ich eine tolle Inspirationsquelle für mein eigenes Wandutensilo gefunden und zwar das Utensilo von Poppytalk. Für mich als Liebhaber der Farbe Weiß, musste natürlich ein weißes Untensilo her, mit noch ein paar Änderungen versehen, stelle ich euch heute mein selbst gemachtes Wandutensilo vor.

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Für mein Wandutensilo habe ich bei allen Holzprodukten ca. 3 mm dicke Pappel verwendet. Die ist schön leicht und hat eine helle Farbe. Solltet ihr schwereres Holz verwenden wollen, kann es notwendig sein, dass ihr statt Heißklebe Holzleim verwendet.

Für das Wandutensilo braucht ihr Folgendes:

  • 1 Holzplatte 50 cm x 40 cm (z.B Pappel)
  • 4 Holzstücke 18 cm x 4 cm
  • 1 Holzstück 18 cm x 18 xm
  • 5 Holzstücke 10 cm x 4 cm
  • 1 Holzstück 10 cm x 10 cm
  • 4 Holzstäbe ca. 7 cm lang
  • Tafelfolie 20 cm x 15 cm
  • Buntlack (weiß)
  • Pinsel
  • Schmirgelpapier
  • Heißklebe
  • Bleistift & Lineal

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Als Erstes deckt ihr euren Untergrund mit Zeitung ab, so könnt ihr sicher sein, dass keine Heißklebe oder Farbe auf eure Möbel oder den Boden kommt. Falls eure Holzteile nicht sauber geschnitten sein sollen, könnt ihr sie mit dem Schmirgelpapier noch glatt reiben.

2. Fangt nun an die 2 Kästen zusammen zu kleben. Hierfür gebt ihr mit der Heißklebe etwas Kleber auf einen Rand eures Seitenteils und drückt dieses fest an die große Fläche des Kastens. Wartet einen Moment ab, bis der Kleber auskühlen kann und wiederholt diesen Vorgang auf den anderen 2 Seiten. Sobald der erste Kasten fertig ist, macht ihr euch an den Zweiten.

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

3. Sind beide Kästen fertig, könnt ihr eure Einzelteile probeweise auf das Holzbrett legen und markieren, wo welches Teil am Ende sitzen soll. Zeichnet euch diese Stellen mit einem Bleistift und einem Lineal ordentlich ein.

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

4. Nun klebt ihr die Ablagen und die Ständer für das Washi Tape fest. Am einfachsten ist es, wenn ihr euch von oben nach unten arbeitet. Fangt bei den oberen Produkten an, damit ihr nach unten noch Bewegungsfreiheit habt.

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

5. Ist alles festgeklebt, geht es an’s Malen. Ich habe mein Holz vor dem Buntlack grundiert. Das Grundieren dauert leider etwas, da die Grundierung erst komplett austrocknen muss, bevor ihr es mit dem Buntlack anmalen könnt. Mit Grundierung erhaltet ihr aber auf jeden Fall ein tolles weiß, dass überall gut haftet. Nach der Grundierung streicht ihr das Wandutensilo noch mit eurem Buntlack ein und lasst es über Nacht trocknen. Sobald das Wandutensilo trocken ist, könnt ihr die Tafelfolie anbringen.

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

6. Jetzt muss das Wandutensilo nur noch gefüllt werden und schon habt ihr eine hübsche Möglichkeit mehr Ordnung auf eueren Schreibtisch zu bringen.

Anleitung zum Ausdrucken als PDF: Wanduntensilo – Fräulein Selbstgemacht

Ich wünsche euch unglaublich viel Spaß beim Basteln und Handwerkeln. Natürlich könnt ihr die Kästen und Stäbe ganz nach eurem Geschmack auch anders aufbauen. Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr ein Foto von eurem fertigen Utensilo bei Instagram oder Facebook hochladet würde ich mich natürlich riesig freuen, wenn ihr den Hashtag #fräuleinselbstgemacht benutzt oder mich mit @fraeulein_selbstgemacht verlinkt!

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilio - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Praktisches Wandutensilo - als Organizer für Ordnung auf dem Schreibtisch

Pin It on Pinterest

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!