Viele von euch stimmen immer wieder in meiner Sidebar für ihre Wunschbeiträge ab und da sich sehr viele Nähanleitungen wünschen, komme ich dem Wunsch heute gerne nach. Es hat aber noch einen zweiten Grund, warum es heute einen Kreativ-Beitrag gibt und zwar werde ich meine kleinen Wolkenkissen für die Aktion: Kreativ für Kinder spenden. Zusammen mit vielen anderen Bloggern haben wir jede Menge tolle Beiträge für Kinder geplant und auch bereits umgesetzt, so gibt es zum Beispiel ein Strand Tic Tac Toe-Set vom Crafty neighbours club und Hauptstadtpüppi, bunte Kerzenständer bei Rebekka und Jenny von Rheinherztelbe und eine wunderschönen Traumfänger von Decorize.

In meinem privaten Umfeld sind bereits diesen Sommer viele kleine Jungs und Mädchen auf die Welt gekommen und was gibt es schöneres als ein weiches Kissen für einen kleinen Babykopf. Aber auch für alle die selber gerne ein kleines Wolkenkissen zum dahin träumen haben wollen oder es für die Aktion Kreativ für Kinder spenden wollen, habe ich heute ein feines Schnittmuster und eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit nur 4 Steps vorbereitet. 

Nähanleitung Wolkenkissen für die Aktion: Kreativ für Kinder von Fräulein Selbstgemacht

Für ein Wolkenkissen benötigt ihr folgendes:

  • 2 Stücke Stoff (ca. DinA4)
  • Garn
  • Schere
  • Textilstift

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Für die Wolkenkissen benötigt ihr dieses Schnittmuster (Wolkenkissen Schnittmuster – Fräulein Selbstgemacht). Schneidet zuerst das Schnittmuster und anschließend zwei Stoffstücke aus. Bei dem Stoff könnt ihr einfach einem nehmen, der euch gefällt. 

Nähanleitung Wolkenkissen für die Aktion: Kreativ für Kinder von Fräulein Selbstgemacht

2. Schneidet den Stoff zurecht, wenn ihr wollt könnt ihr auch noch das Wolkengesicht mit einem Textilstift einzeichnen. (Wichtig: Danach bügeln, damit die Farbe nach dem Waschen noch an Ort und Fleck ist). Nun steckt beide Stoffteile aufeinander (rechts auf rechts). Anschließend näht ihr entlang der roten Linie und lasst den nicht markierten Bereich frei, hier wird später die Füllung durchgesteckt.

Nähanleitung Wolkenkissen für die Aktion: Kreativ für Kinder von Fräulein Selbstgemacht

Nähanleitung Wolkenkissen für die Aktion: Kreativ für Kinder von Fräulein Selbstgemacht

3. Wenn beide Stoffstücke miteinander vernäht sind, könnt ihr den Bezug wenden und die Wolke ausbuchten. Anschließend kommt auch schon die Füllung rein. Für den Fall, dass ihr das Wolkenkissen für ein Kleinkind nähen wollt, benutzt eine waschbare Füllung (zum Beispiel diese (Amazon Affiliate Link)).

Nähanleitung Wolkenkissen für die Aktion: Kreativ für Kinder von Fräulein Selbstgemacht

4. Ist das Wolkenkissen schön kuschelig, könnt ihr die Lücke unten schließen. Hierfür beide Stoffseiten mit einer Stecknadel aneinander befestigen und mit einer einfachen gerade Naht vernähen.

Anleitung als PDF: Wolkenkissen – Fräulein Selbstgemacht

Schnittmuster als PDF: Wolkenkissen Schnittmuster – Fräulein Selbstgemacht

Nähanleitung Wolkenkissen für die Aktion: Kreativ für Kinder von Fräulein Selbstgemacht

Schon ist das Wolkenkissen fertig! Mir hat es total Spaß gemacht mal wieder so ein kleines Nähprojekt zu schaffen und ich bin schon sehr motiviert für das August Projekt, vielleicht wird das ein etwas größeres, aber genau festgelegt habe ich mich da noch nicht. 

Nähanleitung Wolkenkissen für die Aktion: Kreativ für Kinder von Fräulein Selbstgemacht

Gibt es ein Nähprojekt, welches ihr euch wünschen würdet? Schreibt mir gerne hier einen Kommentar oder eine Mail an info@fraeuleinselbstgemacht.de 

 

Es gab schon viele tolle Ideen und wird auch noch viele weitere geben, deswegen schaut unbedingt mal bei den anderen Bloggerinnen vorbei! 

Hauptstadtpuppi

Decorize

Crafty neighbours club

Rhein herzt Elbe

Happy Home Blog

Kreativfieber

Happy Serendipity

Mammilade

Mimimia – Schöne Sachen selber machen

Reetselig

Pheminific

Frau Liebling

Bunte Bordschätze

Gifts of Love

Leuchttage

Für die kleine Herzen

SweetLivingInterior

Monstamoons

 

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest