Vor einigen Tagen habe ich ein nettes Blogevent bei Ramona von kochzeremoni entdeckt, bei dem ich sehr gerne mitmachen möchte, da ich sofort wusste, was ich am liebsten zum Picknick einpacke!

Ich freue mich schon sehr, wenn das Wetter endlich so warm ist, dass man sich mit seiner Decke auf die Wiese setzen kann. Dann nur noch den Picknickkorb auf machen und es sich gut gehen lassen.

Herzhafte Muffins

Das sind diese leckeren herzhaften Muffins mit Schinken und Zwiebeln, wenn man sie lieber vegetarisch haben möchte, kann man einfach den Schinken weglassen, eventuell benötigt der Teig dann etwas mehr Salz.

Für herzhafte Muffins benötigt ihr Folgendes:

  • 75 g Butter
  • 4 Eier
  • 50 ml Milch
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprika Pulver
  • 1 TL Oregano
  • 100 g Schinken
  • 50 g geriebener Käse
Herzhafte Muffins
Schritt-für-Schritt Anleitung:
1. Als Erstes müsst ihr euere Zwiebeln schälen und in Ringe klein schneiden und in etwas Öl anbraten. In einem kleinen Topf schmelzt ihr eure Butter und stellt sie beiseite. Zu dem fettet ihr eure Muffinform ein und heizt den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze auf.

2. In einer weiteren Schüssel vermengt ihr Mehl, Backpulver, Salz, Paprika Pulver und Oregano und stellt es beiseite.

3. In einer großen Rührschüssel schlagt ihr eure Eier mit der Milch zusammen richtig schaumig. Das kann ein paar Minuten dauern.

4. Sobald ihr eine cremige Masse habt, könnt ihr die Mehlmischung unterheben, dabei sollten ihr so wenig wie möglich rühren, damit der Muffin später auch luftig wird.

5. Dann müsst ihr nur noch die Zwiebeln und den Schinken noch unterheben und könnt euren Teig in die Muffinform geben. Ist der Teig in der Form, könnt ihr noch etwas Gouda darauf verteilen.

6. Jetzt brauchen die Muffins 25 -30 Minuten im Ofen. Danach legt ihr Sie am Besten auf ein Rost zum Auskühlen.

Rezept als PDF: Herzhafte Muffins – Fräulein Selbstgemacht

Hier seht ihr meinen Picknickkorb, den ich in diesem Sommer bestimmt häufig für euch und mich packen werde. Guckt doch mal bei Ramona auf den Blog. Dort findet ihr viele tolle Ideen, was ihr so zum Picknick machen könnt, egal ob süß oder herzhaft. Ihr könnt noch bis zum 31. Mai selber am Blogevent Genießen auf Wiesen – Picknick Fingerfood teilnehmen. Vielen Dank Ramona für diese tolle Idee und die wundervollen Banner!

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Herzhafte Muffins

Pin It on Pinterest

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!