MAKRAMEE

Makramee ist nicht mehr wegzudenken! Seit 2017 hat es in Deutschland an großer Beliebtheit gewonnen! Vielleicht erinnert ihr noch an die Makramee Eulen in den 1970er Jahren. Mit denen hat das, was es heute an Makramee Werken gibt wenig zu tun. Instagram und Pinterest sind voll mit tollen Inspirationen. In diesem Beitrag findest du alle Informationen, die du rund um das Thema Makramee wissen musst.

Mit einem Klick auf eine der drei Kategorien: Makramee Garn, Makramee Knoten und Makramee Anleitungen kannst du tiefer eintauchen und dir zum Beispiel die Erklärvideos für die üblichen Knoten anschauen oder den Unterschied zwischen Gezwirnten und geflochtenem Makramee Garn herausfinden.

Die Kunst des Makramee stammt aus dem Orient. Dort wird das Handwerk bereits seit dem 13. Jahrhundert ausgeführt. Übersetzt aus dem Arabischen steht Makramee für das Wort Weben. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichen Knoten, wobei ihr auch schon mit zwei, drei Knoten ganze Kunstwerke gestalten könnt. Für eine klassische Blumenampel reichen bereits zwei Knoten.

Mit Makramee habe ich erst in 2021 angefangen. Nach und nach setze ich viele Projekte um, die mir so über den Weg kommen. Die Sammlung an Ideen wird hier Stück für Stück wachsen.

Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Makramee Garnen, das richtige zu finden kann dabei etwas herausfordernd sein. Im Bereich Makramee Garn findest du eine Übersicht über die Arten von Garnen und welches sich für welchen Anwendungszweck eignet. Zusätzlich habe ich dir eine kleine Sammlung an weiteren Materialien und Hilfsmitteln zusammengestellt.

Makramee Knoten sind das Geheimnis der Knüpf-Kunst und doch sind sie eigentlich ganz leicht zu lernen. Im Bereich Makramee Knoten zeige ich euch in Form von Bildern, aber auch mit je einer Videoanleitung Schritt für Schritt wie ihr die Knoten umsetzen könnt.

Alle Makramee Projekte, die ich umsetze, zeige ich dir auch Schritt-für-Schritt im Bereich Makramee Anleitungen. Lasst euch inspirieren und setzt euer eigenes Makramee Projekt um.

 

 
Makramee Ideen und Anleitungen
Makramee Ideen
@fraeulein_selbstgemacht

BÜCHER UND BLOGS

Inspirationen für euer Makramee findet ihr überall. Ob auf Pinterest, in Zeitschriften und Büchern oder auf anderen Blogs. Hier stelle ich euch ein paar meiner liebsten Inspirationsquellen zusammen.

Eni von yeah_handmade hat nicht nur jede Menge Bücher zum Thema Makramee veröffentlicht. Auf ihrem Blog und ihrem Instagram Kanal könnt ihr euch super viele Ideen, Inspirationen und Anleitungen holen. 

Liesa von frau friemel zeigt euch viele kreative Makramee Projekte mit einfachen Anleitungen und super schönen Illustrationen. Auf ihrem Instagram Kanal bekommt ihr auch viele weitere DIY Ideen.

Eine weitere schöne Makramee Inspirationsquelle ist Mone von machsschoen. Besonders ihre Reels bringen mir immer wieder neue Ideen.

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Letzte Aktualisierung am 30.03.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FraeuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!