Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt, als ich vor einiger Zeit auf Pinterest unterwegs war und einen Pin gesehen habe, bei dem man Herzen aus Plastiktüten auf Stoff bügelt. Ziemlich unglaubwürdig und skeptisch habe ich mir dann das dazugehörige YouTube Video angeschaut und mich hat das‚ Das will ich auch‘-Gen sofort gepackt und ich musste meinen Jutebeutel selbst gestalten.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann alle Materialien zusammen und habe mir meine Wörter überlegt. Da wir Dank meiner lieben Schwester kaum Plastiktüten im Haus haben, musste ein Wäschesack mit der Aufschrift (Wäsche Sack, Laundry Sack und Blanchisserie Sac) herhalten. Für mich war das Schwierigste am gesamten DIY, einen passenden Text zu finden. Es sollte knackig kurz, aber trotzdem aussagekräftig sein. Und es muss aus den vorhanden Buchstaben machbar sein. 

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation
@fraeulein_selbstgemacht

In der Vorschau konntet ihr ja bereits sehen, dass es das einfache aber wunderbare Wort: Lächeln geworden ist. Wie ihr nun aber die Buchstaben auf euren Stoff bekommt, erzähle ich euch im Folgenden. Eins noch vorweg: Manche Plastiktüten neigen dazu sich sehr stark zusammenzuziehen, andere bleiben perfekt in ihrer Form. Am besten ihr probiert die Anleitung erst mit einem alten Stoff Stück und dann mit dem, das ihr eigentlich aufpimpen wollt.

Zum Jutebeutel selbst gestalten mit Plastiktüten-Buchstaben braucht ihr Folgendes:

  • Jutebeutel (oder anderes Stoffstück)
  • Plastiktüte mit Buchstaben oder Muster
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Bügelunterlage
Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

Schritt-für-Schritt Anleitung zum Jutebeutel selbst gestalten:

1. Zuerst legt ihr euch eure Buchstaben oder Motive zurecht. Achtet darauf, dass ihr diese sehr knapp ausschneidet, damit ihr später keinen starken Rand habt.

2. Anschließend heizt ihr euer Bügeleisen auf. Euer Motiv legt ihr auf dem Stoff zurecht und gebt vorsichtig ein Backpapier drüber.

3. Sobald das Bügeleisen heiß ist (bei mir Baumwoll-Stufe) könnt ihr vorsichtig über das Backpapier bügeln. Arbeitet ruhig mit etwas Druck und bügelt mit langsamen Bewegungen ca. 1 Minute über die Motive.

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation
Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation
Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation
Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation
Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

4. Nachdem der Stoff abgekühlt ist, könnt ihr das Backpapier vorsichtig abziehen. Sollte sich das Motiv mit der Zeit lösen, einfach wieder ein Backpapier darauf legen und drüber bügeln.

Mein Jutebeutel hält bislang super, nur in die Waschmaschine würde ich ihn nicht mehr stecken, da die Buchstaben das wohl nicht überleben würden.

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

Natürlich kamen mir vorher auch die Gedanken, ob bei dem Bügeln chemische Stoffe freigesetzt werden könnten. Jedoch hat es während dem Bügeln weder gerochen noch gab es irgendwelche sichtbaren chemischen Reaktionen, sodass ich hier nur weiter geben kann, dass bei mir alles ohne Probleme ablief.

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen. Habt viel Spaß beim kreativ sein und natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn ihr ein Bild von eurem fertigen Projekt bei Instagram schickt.

Und hier noch der Pinterest Pin für Jutebeutel selbst gestalten für euch:
Pinterest_Pin-Jutebeutel-selbst-gestalten

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram