Ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt, als ich vor einiger Zeit auf Pinterest unterwegs war und einen Pin gesehen habe, bei dem man Herzen aus Plastiktüten auf Stoff bügelt. Ziemlich unglaubwürdig und skeptisch habe ich mir dann das dazugehörige YouTube Video angeschaut und mich hat das ‚Das will ich auch‘-Gen sofort gepackt. 
Vor ein paar Tagen hatte ich dann alle Materialien zusammen und habe mir meine Wörter überlegt. Da wir Dank meiner lieben Schwester kaum Plastiktüten im Haus haben, musste ein Wäschesack mit der Aufschrift (Wäsche Sack, Laundry Sack und Blanchisserie Sac) herhalten. Für mich war das schwierigste am gesamten DIY, einen passenden Text zu finden. Es sollte knackig kurz, aber trotzdem aussagekräftig sein. Und es muss aus den vorhanden Buchstaben machbar sein. 

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

In der Vorschau konntet ihr ja bereits sehen, dass es das einfache aber wunderbare Wort: Lächeln geworden ist. Wie ihr nun aber die Buchstaben auf euren Stoff bekommt erzähle ich euch im Folgenden. Eins noch vorweg: Manche Plastiktüten neigen dazu sich sehr stark zusammen zu ziehen, andere bleiben perfekt in ihrer Form. Am besten ihr probiert die Anleitung erst mit einem alten Stoff Stück und dann mit dem, das ihr eigentlich aufpimpen wollt.

Für die Jutebeutel mit Plastiktüten-Buchstaben braucht ihr folgendes:

  • Jutebeutel (oder anderes Stoffstück)
  • Plastiktüte mit Buchstaben oder Muster
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Bügelunterlage

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Zuerst legt ihr euch eure Buchstaben oder Motive zurecht. Achtet darauf, dass ihr diese sehr knapp ausschneidet, damit ihr später keinen starken Rand habt. 

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

2. Anschließend heizt ihr euer Bügeleisen auf. Euer Motiv legt ihr auf dem Stoff zurecht und gebt vorsichtig ein Backpapier drüber. 

3. Sobald das Bügeleisen heiß ist (bei mir Baumwoll-Stufe) könnt ihr vorsichtig über das Backpapier bügeln. Arbeitet ruhig mit etwas Druck und bügelt mit langsamen Bewegungen ca. 1 Minute über die Motive. 

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

4. Nachdem der Stoff abgekühlt ist, könnt ihr das Backpapier vorsichtig abziehen. Sollte sich das Motiv mit der Zeit lösen, einfach wieder ein Backpapier drauf legen und drüber bügeln. 

Anleitung als PDF: Jutebeutel mit Plastikmotive – Fräulein Selbstgemacht

Mein Jutebeutel hält bislang super, nur in die Waschmaschine würde ich ihn nicht mehr stecken, da die Buchstaben das wohl nicht überleben würden. 

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

Natürlich kamen mir vorher auch die Gedanken, ob bei dem Bügeln chemische Stoffe freigesetzt werden könnten. Jedoch hat es während dem Bügeln weder gerochen noch gab es irgendwelche sichtbaren chemischen Reaktionen, sodass ich hier nur weiter geben kann, dass bei mir alles ohne Probleme ablief.

Anleitung für einen Jutebeutel mit Plastikapplikation

Habt viel Spaß beim kreativ sein und natürlich würde ich mich riesig freuen, wenn ihr ein Bild von eurem fertigen Projekt  bei Instagram hochladet oder mir per Mail an info@fraeuleinselbstgemacht.de schickt.

Pin It on Pinterest

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!