Schon vor einigen Jahren habe ich eine selbst bedruckte Schürze verschenkt, welche ich mit Stoffmalern damals bemalt und bestempelt habe. Da sich mittlerweile ein paar hübsche Stempel bei mir angesammelt haben, wollte ich schon lange Stoff mit den Stempeln bedrucken, aber was genau es werden sollte, wusste ich nicht.

Als ich dann zu meinem Geburtstag eine hübsche Serviette mit vielen kleinen Herzen geschenkt bekommen habe, wusste ich es. Ich bedrucke einfach ein paar Stoffservietten mit passenden Motiven. Schon lange bin ich begeistert von den Holzstempeln von Hand&Maus, die hier direkt doppelt zum Einsatz gekommen sind. Zudem hat Frl_Rotfux tolle Food-Stempel, die perfekt auf die bedruckten Servietten passen.

Die Textilfarbe bekommt ihr wie Stempelfarbe mit einem Make-up Entferner Tuch gut vom Stempel wieder ab.

Stoffservietten einfach selber bedrucken von Fräulein Selbstgemacht

Und nun zur Anleitung:

Für die bedruckten Stoffservietten braucht ihr Folgendes:

  • Stoff
  • Textilfarbe
  • Stempel

Stoffservietten einfach selber bedrucken von Fräulein Selbstgemacht

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Als Erstes schneidet ihr euch ein Stoffstück so zurecht, dass ihr es später schön als Serviette klappen könnt. Bügelt euer Stoffstück schön glatt, damit der Stempel später gut aufliegen kann.

2. Nun bepinselt ihr euren Stempel oder benutzt ein Textilstempelkissen um die Farbe auf dem Stempel zu geben.

3. Stoff bestempeln und anschließend gut trocknen lassen. Mit dem Stempelkissen von Rico solltet ihr den Stoff 3-4 Stunden trocknen lassen und anschließend von links gut bügeln.

4. Eure bedruckte Stoffservietten ist fertig und kann beim nächsten Kaffeeklatsch zur Tischdekoration benutzt werden.

Natürlich könnt ihr auch bunten Stoff verwenden, achtet darauf, dass ihr dann passende Textilfarbe habt. Für mein nächstes Fest werde ich auf jeden Fall wieder Servietten nähen und diese bestempeln, auch für Hochzeiten oder andere Feste finde ich diese Idee wirklich schön, so kann man mit wenig finanziellem Aufwand eine tolle Wirkung hervorbringen und so jeden Gast ganz individuell ansprechen.

Habt viel Spaß beim Basteln und schickt mir gerne ein Foto von eurem fertigen Werk! Bei Instagram an @fraeulein_selbstgemacht oder per Mail an fraeuleinselbstgemacht@gmail.com.

Stoffservietten einfach selber bedrucken von Fräulein Selbstgemacht

Stoffservietten einfach selber bedrucken von Fräulein Selbstgemacht

Stoffservietten einfach selber bedrucken von Fräulein Selbstgemacht

Stoffservietten einfach selber bedrucken von Fräulein Selbstgemacht

Pin It on Pinterest

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!