Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Beton Buchstaben gießen – Worauf ihr achten solltet!

Vor einiger Zeit habe ich ein super niedliches Paket bekommen. Darin enthalten eine Einladung und ein sehr niedlichen Beton Buchstaben ‘H’, welches bis heute auf dem oberen Rand eines Bilderrahmens in der Küche seinen festen Platz gefunden hat.

Beton Buchstaben

Die Betonbuchstaben sind so schnell gemacht, dass sie  auch super als Tischkärtchen, aber auch als Dekoration für ein ganz persönliches Geschenk machen.

Besonders schön an diesem DIY finde ich, dass es unglaublich günstig ist und schnell geht. Den Kreativ Beton oder Bastelbeton bekommt ihr in Bastelgeschäften. Ihr könnt aber auch einfach Blitzbeton oder Blitzzement aus dem Baumarkt nehmen. Dieser kostet nur einen Bruchteil und ist meist sogar noch feiner als der teure Kreativ Beton.

Für die Buchstaben aus Beton braucht ihr:

Beton Buchstaben

Schritt-für-Schritt zu euren Buchstaben aus Beton DIY:

1. Als Erstes legt ihr eure Arbeitsfläche mit etwas Zeitung aus, damit der Untergrund geschützt ist. Stellt euch dann euer Material zurecht.

2. Im Anschluss könnt ihr den euren Blitzbeton anrühren. Hierfür nehmt ihr ungefähr 3 Teile Blitzbeton und 1 Teil Wasser. Die Konsistenz sollte in der von Trinkjogurt sein.

3. Nun solltet ihr relativ zügig den flüssigen Blitzbeton in eure Silikonform gießen, bis sie komplett gefüllt ist. Ihr müsst natürlich keine Buchstaben-Gießform nehmen. Schaut einfach mal online oder im Bastelfachgeschäft, es gibt jede Menge tolle Gießformen, die ihr nutzen könnt.

4. Die Buchstaben brauchen ca. 30 Minuten zum Durchtrocknen. Die Beton-Buchstaben lassen sie sich einfach herauslösen. Hierfür lockert ihr die Silikonform etwas und drückt vorsichtig von unten den Beton Buchstaben nach oben aus der Silikonform raus. Lediglich beim U solltet ihr sehr vorsichtig sein. Dies ließ sich bei mir nur selten in einem Ganzen herauslösen.

5. Ich lasse die Buchstaben gerne nach dem Herauslösen noch etwas weiter trocknen, dann geht ihr auf Nummer sicher, dass der Buchstabe nicht zerbricht.

Wer mag, kann die Buchstaben nun noch bemalen oder mit kleinen Dekorationselementen gestalten.

So schnell lassen sich wunderbare Wohnungs-Dekorationen als DIY machen!

Die Buchstaben aus Bastelbeton oder Blitzzement Fallen eindeutig in die Kategorien: Ausgefallene Geschenkideen zum selber machen, Basteln mit Beton und Beton Deko. 

Meine Buchstaben Deko habe ich mit der Zeit um viele weitere Beton Buchstaben ergänzt. Meine Beton Gießform hat sich auf jeden Fall ausgezahlt und das Thema Beton zum Basteln werde ich natürlich in der Zukunft weiter verfolgen. 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln und bin gespannt auf eure Umsetzungen. Verlinkt mich gerne auf Instagram, damit ich es auch auf jeden Fall entdecke!

Weitere schöne DIY Ideen findet ihr in der Kategorie Do It Yourself. Hier habe ich drei Beiträge aus der Kategorie mal herausgesucht:

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für die Betonbuchstaben für euch:

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 18.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram