Dieser Beitrag enthält Werbung für den deutsche Kork-Verband e.V. und den portugiesische Korkverband.

Wie sieht eure XMAS Tischdekoration dieses Jahr aus? Klassisch mit Tischdecke und ein paar Tannenzweigen oder kleinen Bäumchen mit etwas Kunstschnee? Oder habt ihr vielleicht auch Lust mal eine DIY Dekoration zu machen? Heute habe ich eine schöne Idee für euch, wie ihr ganz einfach mir Korken diese coolen Kork-Buchstaben machen könnt!

Wie wir alle wissen eignen sich Korken ganz wunderbar als Flaschenverschluss für Wein, aber auch wirklich super gut als Material für dieses DIY. In meiner Zusammenarbeit mit dem deutschen Kork-Verband e.V. und dem portugiesischen Korkverband habe ich eine Menge über Kork als Material und Produkt erfahren dürfen! Dieses Wissen möchte ich super gerne mit euch teilen.

Hier ein kleiner Auszug aus der Pressemitteilung „Naturkorken: Zahlen und Fakten“

  • Naturkorken sind der weltweit am häufigsten eingesetzte Flaschenverschluss, von den 18 Mrd. im Jahr verwendeten Verschlüssen sind zwei Drittel aus Kork.
  • Naturkorken sind der bekannteste Flaschenverschluss: 100 Prozent der deutschen Weintrinker kennen ihn.1
  • 57 Prozent der deutschen Weinliebhaber ziehen Naturkorken Plastik- oder Schraubverschlüssen vor. Nur 20 Prozent würden einen Schraubverschluss wählen, 17 Prozent den Kunststoff- und 6 Prozent den Glasstopfen.2
  • 83 Prozent der Weintrinker genießen ihr Glas in geselliger Runde mit Freunden oder Familie.3
  • Für jeden Fünften (20 Prozent) gehört das Korken-typische „Ploppen“ beim Öffnen der Flasche zum Weingenuss dazu.

Die größten Kork-Mythen

  • Kann durch Naturkorken Wein entweichen?
    • Richtig ist: In einem einzigen Naturkorken befinden sich etwa 800 Millionen Zellen. Sie bestehen aus wachshaltigen Substanzen und verhindern so, dass durch den Korken Flüssigkeit verdunsten kann.
  • Ist es gleichgültig, welcher Verschluss den Wein verschließt?
    • Richtig ist: Kork ist nach Meinung von Kennern der für die Weinreifung optimale Flaschenverschluss. Dank seiner natürlichen Elastizität verschließt er die Flasche selbst bei Glasunebenheiten luftdicht.
  • Ist Naturkorken schuld an Weinfehltönen?
    • Richtig ist: Der sogenannte Korkschmecker muss nicht vom Naturkorken herrühren. Verursacher wie Trichloranisol (TCA) können auch bei der Lagerung über Keller oder Fässer in den Wein gelangen – selbst in Flaschen mit Verschlüssen aus Glas, Aluminium oder Kunststoff.

Anleitung für die XMAS Tischdekoration

Ob neue oder gebrauchte Korken, für dieses DIY geht beides gleich gut. Zu dem solltet ihr genügend Heißklebe Einsätze parat haben, von diesen brauchen wir ein paar.

Materialliste:

  • Korken (ca. 140 Stück)
  • Heißklebepistole
  • Heißklebe-Einsätze

Nun aber zum heutigen DIY! Die XMAS Tischdekoration ist wirklich super schnell gemacht. Meine Videoanleitung findet ihr direkt hier. Für alle die es gerne schriftlich möchten, findet ihr unter dem Video die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Legt euch eure Korken auf eure Arbeitsfläche und formt eure Buchstaben vor. Ich habe sie vor dem zusammen Kleben komplett fertig angeordnet um bereits ein Bild von dem finalen Buchstaben zu bekommen.

2. Anschließend heizt ihr eure Klebepistole auf und fangt an die Korken zusammen zu kleben.

3. Sobald alle Korken aneinander geklebt sind, lasst ihr die Heißklebe abkühlen und so aushärten.

4. Nun nur noch die XMAS Tischdekoration in eure Weihnachtstischdekoration integrieren, vielleicht noch mit etwas Eukalyptus ergänzen und schon ist eure Tischdekoration fertig!

korkbuchstaben
kork-buchstaben-als-xmas-tischdekoration-17
kork-buchstaben-als-xmas-tischdekoration-18
kork-buchstaben-als-xmas-tischdekoration-19

Natürlich lassen sich noch jede Menge weitere Sprüche und Buchstabenvariationen mit den Korken ganz einfach umsetzen! Nun bin ich totall gespannt auf eure Kreativität und würde mich riesig freuen, wenn ihr mich auf Instagram verlinkt oder den Hashtag #fraeuleinselbstgemacht benutzt!

kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-22
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-3
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-4
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-5
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-5

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für Tischdekoration für euch:

Tischdekoration aus Kork

Bei den Links von Amazon handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision. Keine Sorge, es wird für euch nicht teurer.

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FraeuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!