Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.
Dieser Beitrag enthält Werbung für den deutsche Kork-Verband e.V. und den portugiesische Korkverband.

Wie sieht eure XMAS Tischdekoration dieses Jahr aus? Klassisch mit Tischdecke und ein paar Tannenzweigen oder kleinen Bäumchen mit etwas Kunstschnee? Oder habt ihr vielleicht auch Lust mal eine DIY Dekoration zu machen? Heute habe ich eine schöne Idee für euch, wie ihr ganz einfach mir Korken diese coolen Kork-Buchstaben machen könnt!

Wie wir alle wissen eignen sich Korken ganz wunderbar als Flaschenverschluss für Wein, aber auch wirklich super gut als Material für dieses DIY. In meiner Zusammenarbeit mit dem deutschen Kork-Verband e.V. und dem portugiesischen Korkverband habe ich eine Menge über Kork als Material und Produkt erfahren dürfen! Dieses Wissen möchte ich super gerne mit euch teilen.

Hier ein kleiner Auszug aus der Pressemitteilung „Naturkorken: Zahlen und Fakten“

  • Naturkorken sind der weltweit am häufigsten eingesetzte Flaschenverschluss, von den 18 Mrd. im Jahr verwendeten Verschlüssen sind zwei Drittel aus Kork.
  • Naturkorken sind der bekannteste Flaschenverschluss: 100 Prozent der deutschen Weintrinker kennen ihn.1
  • 57 Prozent der deutschen Weinliebhaber ziehen Naturkorken Plastik- oder Schraubverschlüssen vor. Nur 20 Prozent würden einen Schraubverschluss wählen, 17 Prozent den Kunststoff- und 6 Prozent den Glasstopfen.
  • 83 Prozent der Weintrinker genießen ihr Glas in geselliger Runde mit Freunden oder Familie.
  • Für jeden Fünften (20 Prozent) gehört das Korken-typische „Ploppen“ beim Öffnen der Flasche zum Weingenuss dazu.

Die größten Kork-Mythen

  • Kann durch Naturkorken Wein entweichen?
    • Richtig ist: In einem einzigen Naturkorken befinden sich etwa 800 Millionen Zellen. Sie bestehen aus wachshaltigen Substanzen und verhindern so, dass durch den Korken Flüssigkeit verdunsten kann.
  • Ist es gleichgültig, welcher Verschluss den Wein verschließt?
    • Richtig ist: Kork ist nach Meinung von Kennern der für die Weinreifung optimale Flaschenverschluss. Dank seiner natürlichen Elastizität verschließt er die Flasche selbst bei Glasunebenheiten luftdicht.
  • Ist Naturkorken schuld an Weinfehltönen?
    • Richtig ist: Der sogenannte Korkschmecker muss nicht vom Naturkorken herrühren. Verursacher wie Trichloranisol (TCA) können auch bei der Lagerung über Keller oder Fässer in den Wein gelangen – selbst in Flaschen mit Verschlüssen aus Glas, Aluminium oder Kunststoff.

Anleitung für die XMAS Tischdekoration

Ob neue oder gebrauchte Korken, für dieses DIY geht beides gleich gut. Zudem solltet ihr genügend Heißkleber Einsätze parat haben, von diesen brauchen wir ein paar.

Materialliste:

  • Korken (ca. 140 Stück)
  • Heißklebepistole
  • Heißklebe-Einsätze
Nun aber zum heutigen DIY! Die XMAS Tischdekoration ist wirklich super schnell gemacht. Meine Videoanleitung findet ihr direkt hier. Für alle die es gerne schriftlich möchten, findet ihr unter dem Video die komplette Schritt-für-Schritt Anleitung.

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Legt euch eure Korken auf eure Arbeitsfläche und formt eure Buchstaben vor. Ich habe sie vor dem zusammen Kleben komplett fertig angeordnet, um bereits ein Bild von dem finalen Buchstaben zu bekommen.

2. Anschließend heizt ihr eure Klebepistole auf und fangt an die Korken zusammenzukleben.

3. Sobald alle Korken aneinander geklebt sind, lasst ihr die Heißkleber abkühlen und so aushärten.

4. Nun nur noch die XMAS Tischdekoration in eure Weihnachtstischdekoration integrieren, vielleicht noch mit etwas Eukalyptus ergänzen und schon ist eure Tischdekoration fertig!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
korkbuchstaben
kork-buchstaben-als-xmas-tischdekoration-17
kork-buchstaben-als-xmas-tischdekoration-18
kork-buchstaben-als-xmas-tischdekoration-19
Natürlich lassen sich noch jede Menge weitere Sprüche und Buchstabenvariationen mit den Korken ganz einfach umsetzen! Nun bin ich totall gespannt auf eure Kreativität und würde mich riesig freuen, wenn ihr mich auf Instagram verlinkt oder den Hashtag #fraeuleinselbstgemacht benutzt!
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-22
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-3
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-4
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-5
kork-buchstaben-als-weihnachts-tisch-dekoration-5

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für Tischdekoration für euch:

Tischdekoration aus Kork

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.
X
Instagram
X
Instagram