Wenn es ein Obst gab, was ich in meiner Kindheit geliebt habe, dann waren es die Brombeere. Am besten gleich von Strauch abgerissen und direkt aufgegessen. Damals wäre es gar nicht denkbar gewesen, zu warten bis so wunderbare Brombeere Muffin’s fertig gebacken sind.

Vor ein paar Tagen habe ich mich jedoch geduldet und diese wunderbaren Brombeere Muffin’s gebacken. Die Brombeere hat viele ganz kleine Kerne und so knuspert es im Mund, sobald man in den saftigen Brombeere Muffin beißt.

Auch heute sammle ich Brombeeren am liebsten wild wachsend. Es ist einfach ein tolles Gefühl etwas direkt aus der Natur essen zu können. Ihr solltet aber darauf achten, dass ihr keine niedrig hängenden Brombeeren pflückt. Diese können durch Tiere verunreinigt und schädlich sein. Lieber immer von oben pflücken. Achtet darauf das ihr nur die wirklich reife Brombeere pflückt, sonst könnte es sehr sauer werden. Mit diesem 2 Tipps und den folgenden Rezept, kann nichts mehr schief gehen.

Brombeere Muffin

 

Für die Brombeere Muffins braucht ihr Folgendes:

  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • 150 ml Buttermilch
  • Saft einer halben Zitrone
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 175 g braunen Zucker
  • 125 g Brombeere

Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Der Ofen kann auf 180 Grad vorgeheizt und ein Muffinblech mit Papierförmchen ausgelegt werden.

2. Für den Muffinteig erhitzt ihr die Butter in einem kleinen Topf und stellt sie beiseite. In einer großen Schüssel das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Natron und Zucker vermischen.

3. Die geschmolzene Butter zusammen mit den Eiern, der Buttermilch und dem Zitronensaft in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer für 2 Minuten verrühren.

4. Vorsichtig die Mehlmischung, unter die flüssigen Zutaten heben, desto weniger ihr hier rührt, desto fluffiger werden die Muffins.

5. Nun müssen nur noch die Brombeeren gewaschen und abgetrocknet in dem Teig verarbeitet werden.

6. Den fertigen Teig bis kurz unter den Papierförmchenrand in das Muffinblech geben. Die Muffins müssen ca 25 Minuten backen, dann könnt ihr mit einem Holzstab reinstecken, sobald kein Teig am Holz haften bleibt, sind eure Muffins fertig.

Rezept als PDF: Brombeer Muffins – Fräulein Selbstgemacht

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Backen und dem Genießen! Als nächstes werden bei mir Pflaumen gepflückt, was das mit der neuen ichbacksmir-Runde von Claretti von tastesheriff zu tun hat, verrate ich euch in der kommenden Woche.

Und hier noch der Pinterest Pin von den leckeren Brombeer Muffins:

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Muffin mit Brombeere

Brombeere Muffin's mit Pünktchen

 

Saftiger Brombeere Muffin

Blumen und leckerer Brombeere Muffin

Brombeere im Muffin

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FräuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!

Pin It on Pinterest