*Dieser Beitrag enthält Werbung für SweetFamily Bio-Gelierzucker 2:1.

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, was man mit Holunderblüten außer Frittieren und Sirup noch so machen kann? Dann habe ich heute das perfekte Rezept für euch! Es gibt köstliche Erdbeer Holunder Marmelade. Die Kombination schmeckt nach vollem Sommer und ist mit richtigen Holunderblüten ein echter Hingucker! Zu dem habe ich heute für euch jede Menge praktische Tipps und ein ganz besonders Produkt im Gepäck!

Den Bio-Gelierzucker 2:1 von SweetFamily! Ich persönlich bevorzuge in vielen Rezepten die 2:1 Variante, da solange die Konsistenz es mit macht, dem eigentlich Geschmack viel mehr Platz gelassen wird und auch wenn Marmelade süß sein soll, wir die frischen Erdbeeren vom Acker einfach noch viel mehr rausschmecken können. Basis des neuen SweetFamily Bio-Gelierzucker 2:1 ist schonend verarbeiteter
Rohrzucker aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Rezeptur ist frei von Konservierungsstoffen und nutzt ausschließlich den natürlichen Konservierungseffekt des Zuckers.

erdbeer_holunder _marmelade-4617

Folgende Zutaten werden benötigt;

  • 1000 g Erdbeeren
  • 500 g SweetFamily Bio-Gelierzucker 2:1
  • 50 ml Holundersirup
  • 5 frisch gepflückte Holunderdolden
erdbeer_holunder _marmelade-4624

So kommt ihr Schritt für Schritt zu eurer Erdbeer Holunder Marmelade:

1. Als Erstes wascht ihr eure Erdbeeren gründlich ab und schneidet den grünen Teil ab. Anschließend wiegt ihr von den geschnittenen Erdbeeren 1 Kilo ab und gebt dieses in euren Kochtopf. Achtet darauf, dass euer Kochtopf groß genug ist, damit später noch der Bio-Gelierzucker mit hineinpasst. Dann püriert ihr die gesamten Erdbeeren.

erdbeer_holunder _marmelade-4569-2
erdbeer_holunder _marmelade-4571-2
erdbeer_holunder _marmelade-4576-2

2. Als nächstes gebt ihr den Bio-Gelierzucker zu den Erdbeeren und verrührt diesen, bis er sich komplett aufgelöst hat.

3. Anschließend gebt ihr den Holunderblütensirup und die Holunderdolden zu der Erdbeer-Gelierzucker Mischung hinzu.

Tipp für die Holunderdolden: Am besten ihr pflückt schon sehr saubere Dolden und untersucht diese nur noch auf Ungeziefer. Achtet darauf, dass die Dolden nicht den ganzen Blütenstaub verlieren, da dieser der Marmelade diesen wunderbar frischen Holundergeschmack gibt. Für die Marmelade trennt ihr die Blüten von den Stängeln und versucht den Blütenstaub mit den Blüten aufzufangen. Gebt dann ausschließlich die weißen Blüten in die Marmelade, nicht die grünen Stängel.

erdbeer_holunder _marmelade-4579-2
erdbeer_holunder _marmelade-4581-2
erdbeer_holunder _marmelade-4591-2
4. Nun kommt eure Erdbeer Holunder Marmelade auf den Herd. Sobald sie 4 Minuten sprudelnd gekocht hat, macht ihr eine Gelierprobe.

Gelierprobe Tipp: Stellt euch einen Teller und einen Holzstab bereit. Gebt einen Tropfen Marmelade auf diesen Teller und streicht anschließend mit dem Holzstab durch die Mitte von dem Tropfen. Läuft die Marmelade sofort wieder zusammen, braucht sie noch einen Moment, bleibt die ‚Trennlinie‘ bestehen ab zum nächsten Schritt.

5. Für eine lange Freude die Marmelade nun in sterile Gläser füllen. Nachdem ihr sie verschlossen habt, dreht ihr die Gläser schnell um und stellt sie auf den Kopf, so entsteht ein Vakuum und die Marmelade bleibt länger haltbar.

erdbeer_holunder _marmelade-4592

Der SweetFamily Bio-Gelierzucker 2:1 funktioniert super gut für fruchtige Erdbeermarmelade und gibt der Frucht die Möglichkeit noch mehr zu wirken und gerade den Holunder schmeckt man wunderbar gut durch! Ich bin begeistert, dass es immer mehr Produkte auch als Bio-Variante gibt und man so selber entscheiden kann, wie man seine Marmelade kocht und die Möglichkeit hat vollkommen auf Bio-Zutaten zu setzen.

Noch ein paar Tipps zur Lagerung von Marmelade: Achtet darauf, dass ihr die Marmelade immer kühl und trocken aber auch dunkel lagert. Sobald ihr diese angebrochen habt, einfach im Kühlschrank aufbewahren und schnell verbrauchen. 😉 Das wird bei der hier auf jeden Fall nicht schwerfallen.

 

erdbeer_holunder _marmelade-4620

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für die Erdbeer Holunder Marmelade für euch:

erdbeer_holunder_marmelade

Bei den Links von Amazon handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision. Keine Sorge, es wird für euch nicht teurer.

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FraeuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!