Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Mit einer feinen Anleitung für Rubbelkarten habe ich bereits am Montag die Valentinstagswoche eingeleitet, heute folgt der nächste Beitrag, ein Rezept für Herzkuchen, denn bekanntlich geht Liebe ja durch den Magen.

Damit der oder die Liebste nicht ’nur‘ einen Kuchen, sondern gleich noch eine Überraschung bekommt, gibt es heute einen Kuchen mit Überraschungs-Kern. Da ihr für diesen Herzkuchen eigentlich zwei Kuchen backen müsst, dauert er auch etwas länger, aber ich kann euch sagen, die zeitliche Investition lohnt sich auf jeden Fall!

Das Rezept für den Herzkuchen habe ich bei Sanella entdeckt und noch mit etwas Zitronenabrieb und Zitronensaft ergänzt. Wer mag, kann über den fertigen Kuchen auch noch einen Guss aus Puderzucker und Zitronensaft geben.

Um den Kuchenteig einzufärben, aus dem später die roten Herzen ausgestanzt werden, solltet ihr eine gute Lebensmittelfarbe verwenden. Die vom Supermarkt haben leider nur eine geringe Wirkung und anstatt einem roten Herz bekommt man bei so einer Teigmenge nur einen rosafarbenen Schein in den Teig. Diese Lebensmittelfarbe Keine Produkte gefunden. ist schon deutlich besser und mit 2 Messerspitzen Lebensmittelfarbe bekommt ihr eine kräftige rote Färbung, die auch nach dem Backen noch vorhanden ist. Rote Beete Pulver färbt den Teig auch kräftig ein, jedoch wird das Herz eher lila als rot.

Für den Herzkuchen braucht ihr Folgendes:

  • 400 g Margarine
  • 400 g Zucker
  • 8 Eier
  • 600 g Mehl
  • 4 TL Backpulver
  • 200 ml Milch
  • 1 Bio Zitrone
  • Rote Lebensmittelfarbe
  • Keksausstecher in Herzform
  • Kastenform

 

 Schritt-für-Schritt Anleitung:

1. Den Backofen könnt ihr auf 180 ° Ober- und Unterhitze vorheizen und die Springform mit etwas Fett einfetten und anschließend mit Mehl bestäuben.

2. Für die Herzen backt ihr als erstes einen roten Rührkuchen. Hierzu gebt ihr 200 g Margarine und 200 g Zucker in eure Rührschüssel und verrührt beides zu einer Creme. Anschließend gebt ihr 4 Eier hinzu. Wichtig ist, dass ihr jedes Ei für sich unterrührt, dann wird euer Kuchenteig schön fluffig. In einer kleineren Schüssel vermengt ihr 300 g Mehl mit 2 Teelöffeln Backpulver. Portionsweise das Mehl und 100 ml Milch in die große Rührschüssel geben. Die Zitronenschale abreiben und die Zitrone anschließend auspressen. Die Hälfte des Saftes, die rote Lebensmittelfarbe und den halben Abrieb der Zitrone mit in den Teig geben.

3. Wenn alle Zutaten gut verrührt sind, kann der rote Teig in die Kastenform und für 55 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen.

4. Nach dem Backen muss der Kuchen noch mindestens 10 Minuten in der Form ruhen und anschließend in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten werden. Aus diesen Scheiben stecht ihr mit dem Keksausstecher nun Herzen aus. Den übrig bleibenden Teig bitte nicht weg schmeißen, aus diesem könnt ihr leckere Cake Pop’s herstellen (Rezept folgt). Sobald ihr aus jeder Scheibe ein oder mehrere Herzen ausgestochen habt, könnt ihr den zweiten Kuchenteig anrühren.

Fast fertig…

5. Für den hellen Kuchenteig geht ihr wie bei Schritt 2 vor, lediglich die Lebensmittelfarbe lasst ihr weg.

6. Wenn alle Zutaten gut verrührt sind, kann der Teig in die eingebettete und bemehlte Kastenform. Hierfür gebt ihr als Erstes 1/3 von dem hellen Teig in die Kastenform, der Boden sollte gut bedeckt und der Teig ca. 1 – 2 cm hoch sein. Nun stellt ihr die ausgestochenen Herzen in den hellen Teig. Achtet darauf, dass diese direkt aneinander stehen. Sobald alle Herzen im hellen Teig stehen, könnt ihr vorsichtig den restlichen hellen Teig neben und auf die Herzen geben. Anschließend kommt der Herzkuchen für 45-50 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen. Macht am besten eine Stäbchenprobe, um sicher zu gehen, dass der Teig von innen gar ist.

7. Nun ist der Kuchen fertig gebacken und sollte noch 10-15 Minuten in seiner Form ruhen. Anschließend kann er noch mit einem Zuckerguss überzogen werden oder einfach gleich angeschnitten und vernascht werden.

Viele von euch denken nun wahrscheinlich, dass das Herz in der Mitte des Kuchens nach dem Backen trocken wird, das ist aber nicht der Fall. Der Kuchen backt von außen nach innen und das Herz gart sozusagen nicht wirklich zweimal, es verringert die Backzeit des ganzen Kuchens um ca. 5-10 Minuten. Also keine Sorge über trockenen Kuchen, der Herzkuchen schmeckt leicht zitronig, saftig und nach ganz viel Liebe!

 

Der Herzkuchen ist ein perfektes Rezept für einen besonderen Anlass wie den Valentinstag. Mit zwei Kastenkuchen, die später einen Kuchen mit Herzen im Anschnitt ergeben, und einer kräftigen roten Farbe, werdet ihr eure Liebsten auf jeden Fall überraschen. Obwohl das Rezept etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist es durch die Schritt-für-Schritt Anleitung einfach nachzubacken. Mit einer guten Lebensmittelfarbe und einem Keksausstecher in Herzform wird der Kuchen zu einem optischen und kulinarischen Highlight. Ein Guss aus Puderzucker und Zitronensaft macht das Kuchenerlebnis perfekt. Lasset euch von diesem leckeren Rezept inspirieren und backt euren eigenen Herzkuchen.

Ich hoffe euch gefällt diese etwas längere aber auf jeden Fall bezaubernde Anleitung! 

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für den Herzkuchen zum Valentinstag  für euch:

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram