Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Papiersterne gibt es ja in unendlich vielen Varianten, ob klassischer Fröbel Stern, die Butterbrottüten Variante oder als Lampendekoration fürs Fenster. Hier zeige ich euch eine weitere Variante, wie ihr euch aus etwas Motivpapier einen Papierstern als Geschenkschachtel, aber auch als Dekoration zum Hinhängen basteln könnt.

Für meinen Papierstern habe ich mal wieder meinen Plotter verwendet. Die Stern-Geschenkschachtel lässt sich aber auch mit einer Schere, einem Falzstift und einem Lineal erstellen.

Papierstern basteln mit dem Plotter

Die Papiersterne lassen sich nicht nur als praktische Geschenkschachtel basteln. Nimmt man sich noch etwas Band oder Garn, kann man mehrere Sterne als Girlande aufhängen oder einzeln mit etwas Band vor dem Fenster.

@fraeulein_selbstgemacht

Um den Papierstern als Geschenkschachtel zu basteln braucht ihr:

  • Motivpapier
  • Plotter oder Schere und Falzstift
  • Kleberoller (doppelseitig)
  • evtl. etwas Band
  • Vorlage/Schablone
Material für den Papierstern

Hier kommt die Anleitung zum Papierstern als Geschenkschachtel falten mit dem Plotter:

1. Zunächst befestigt ihr euer Motivpapier auf eurer Schneidematte. Ladet euch dann die Vorlagen aus der Materialliste herunter und ladet sie in eurem Plotterprogramm hoch.

2. Als nächstes definiert ihr die Linien in der Plotterdatei. Die Doppelsterne müssen gefalzt werden und die Umrandungen geschnitten. Habt ihr alles richtig eingestellt und beide Motive deckend aufeinander gelegt, dann könnt ihr den Auftrag an eurem Plotter schicken.

3. Dieser wird euch dazu auffordern zunächst die Falzrolle in den Werkzeughalter B zu setzen.

 

Motivpapier auf der Schneidermatte befestigen
Vorlagen mit dem Plotterprogramm verarbeiten
Falzklinge in das Werkzeug B einsetzen

4. Nach dem Falzen muss das Schnittmesser dann in den Werkzughalter B gesetzt werden.

5. Ist alles gefalzt und ausgeschnitten könnt ihr das Motivpapier von der Schneidematte lösen und anfangen das Motivpapier entlang der gefalzten Linien zu knicken.

6. Habt ihr alle Falzlinien geknickt, könnt ihr die beiden Sterne einmal zusammenklappen und erkennt bereits die Sternform. Anschließend noch die beiden Hälften miteinander verkleben und schon ist euer Stern fertig.

Schneideklinge in Plotter einsetzen
Motivpapier von der Schneidematte lösen
Falzlinien vorsichtig umklappen
Papier zusammen kleben

Falls ihr mögt, könnt ihr nun noch ein Band an den Sternen befestigen, um diese Aufzuhängen oder als Girlande zu befestigen. Auch als Geschenkschachtel kann so ein Papierstern super funktionieren. Legt dazu vor dem Verkleben einfach das Geschenk zwischen die beiden Papierhälften.

Plotter_challenge_2020

Die Plotterchallenge von Anne vom Blog hafenmädchen und mir findet jeden Monat zu einem bestimmten Thema statt! Wir rufen dazu auf den Plotter mal wieder staubfrei zu machen und zu einem bestimmten Thema kreativ zu werden!

Im November ist das Thema der Plotterchallenge ‘Sterne. Dabei steht es euch offen, aus welchem Material ihr Sterne macht oder ob es überhaupt physische Sterne sind. Alles, was zum Thema Sterne passt, ist super! Bei der Plotterchallenge nehmt ihr ganz einfach teil, in dem ihr ein Bild von eurem Projekt auf Instagram mit dem #plottenmitanneundhanna veröffentlicht und uns @fraeulein_selbstgemacht und @hafenmaedchen verlinkt. 

Ihr möchtet noch mehr über die Plotterchallenge erfahren? Dann schaut euch doch mal diesen Beitrag an.

Papiersterne als Geschenkschachtel
Papierstern zum Aufhängen
Du suchst nach weiteren Ideen, Anleitungen und Rezepten? Hier sind ein paar Vorschläge für dich:
Geschenkschachtel In Sternform

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin zum Thema Papierstern als Geschenkschachtel für euch:
Pinterest_Pin-Papierstern-basteln

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram