Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.
Auch in 2020 gibt es wieder eine Plotterchallenge mit Anne vom Blog hafenmädchen und mir. In diesem Jahr bin ich jedoch etwas spät dran, sodass ich euch erst im April alle Themen hier auf dem Blog vorstellen kann. Bevor ihr aber die neuen Themen seht, würde ich gerne einmal für alle neuen Teilnehmer erklären, was es mit der Plotterchallenge auf sich und mit euch einen kleinen Review zum Plottern im Jahr 2019 machen.

Die Geschichte von meinem Plotter

Anfang 2018 habe ich mir meinen Silhouette Plotter* gekauft und seit dem das eine oder andere Projekt umgesetzt. Am Anfang hatte ich keine wirkliche Ahnung von dem Gerät, ein paar YouTube Videos und Austausch mit meiner Blogger Kollegin Anne vom Blog hafenmädchen später, hatte ich das Gefühl eine gewisse Grundahnung zu haben, die Möglichkeiten und Grenzen meines Plotters aber noch lange nicht ausgeschöpft zu haben. Erst Anfang 2019 war endlich Schluss mit diesem Gefühl, gemeinsam mit Anne habe ich einen Plotter-Anfänger-Workshop besucht und mir endlich im Praxistest zeigen lassen, was alles mit dem Plotter möglich ist, welche Einstellungen ideal sind und welcher Materialien am besten mit meinem Gerät harmonieren. Die Ideen und das Wissen, dass ich mittlerweile habe möchte ich gerne mit euch teilen, zum einen mit der Plotterchallenge, aber auch mit den vielen anderen Blogbeiträgen in der Kategorie Plotter.

Was ist die Plotterchallenge?

Die Plotterchallenge gibt euch jeden Monat ein Thema zu dem ihr mit eurem Plotter kreativ werden könnt. Frei nach dem Motto: “Macht den Plotter staubfrei!”. Da ich eine Silhouette Cameo 3 benutze, werden die Anleitungen auf Basis des zugehörigen Programms sein. Falls ihr darüber hinaus Fragen habt, versuche ich euch natürlich zu helfen.

@fraeulein_selbstgemacht
Plotter_challenge_2020
Hier seht ihr die Themen der #plotterchallenge 2020 vom @hafenmädchen und mir! Wir freuen uns riesig, wenn ihr euer Projekt unter den Hashtags #plotterchallenge #plottenmitanneundhanna teilt und uns mit @hafenmädchen und @fraeuleinselsbtgemacht vertaggt.

Und jetzt möchte ich euch einen kleinen Überblick über die letzten Plotter-Blogbeiträge geben. Klickt euch durch und viel Freude beim Plottern!

GLÄSER DEKORIEREN – FRÜHLING IM GLAS

Dieser Beitrag enthält Werbung für Lieblingsglas.de Gläser dekorieren bringt besonders im Frühling viel Freude! Holt euch den Frühling ins Haus! Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach die schönen Gläser von Ball Mason bepflanzen könnt. Egal ob Hyazinthen, Tulpen...

STICKRAHMEN DEKO MIT DEM PLOTTER GESTALTEN

Dieser Beitrag enthält Werbung für Cricut. Manchmal gibt es so DIY Projekte, wie diese Stickrahmen Deko, die man einfach ausprobieren muss. Genau so ging es mir als ich das erste Mal die Infusible Ink™ Produkte* von Cricut gesehen habe. In diesem Beitrag zeige ich...

PAPIERSTERN ALS GESCHENKSCHACHTEL MIT DEM PLOTTER BASTELN

Papiersterne gibt es ja in unendlich vielen Varianten, ob klassischer Fröbel Stern, die Butterbrottüten Variante oder als Lampendekoration fürs Fenster. Hier zeige ich euch eine weitere Variante, wie ihr euch aus etwas Motivpapier einen Papierstern als...

PLOTTER DIY BASTELN MIT KORK UND DEM CRICUT MAKER

Dieser Beitrag enthält Werbung für Cricut. Basteln mit Kork ist super schön! Man kann jede Menge tolle Projekte umsetzen. In diesem Beitrag möchte ich euch ein Projekt vorstellen, wie ihr mithilfe von Flexfolie und eurem Plotter einfache Korkuntersetzer richtig schick...

CRICUT MAKER – MEIN NEUER PLOTTER (Werbung)

Dieser Beitrag enthält Werbung für Cricut. Habt ihr euch auch von dem Plotterfieber anstecken lassen und steht aktuell vor der Entscheidung, welcher Cricut Plotter der richtige für euch ist? In diesem Beitrag werde ich euch von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem...

KÜRBIS BEMALEN – PASTELLIGE HALLOWEEN DEKO

Kürbis bemalen? Das ist für mich genau das Richtige im Oktober. Ich gebe ganz offen und ehrlich zu, dass ich kein großer Freund der Farbe Orange bin und dem bedingt auch die meisten Kürbisse nicht unbedingt in meine Farbwelt passen. Es gibt mittlerweile wirklich...

GELDGESCHENK FÜR REISENDE MIT DEM PLOTTER

Wir haben den 1. Oktober und damit wieder einen neuen Monat bei der Plotterchallenge #plottenmitanneundhanna! In diesem Monat geht es um das Thema Geldgeschenke. Ein Thema, mit welchem wohl jeder von und früher oder später mal konfrontiert ist.  Für alle die bis jetzt...

T-SHIRT UPCYCLING MIT DEM PLOTTER

Kennt ihr diese T-Shirts, die man eigentlich super gerne hat, die aber nach einer Zeit kleine Löcher bekommen? Da passt ein T-Shirt Upcycling doch perfekt. Ich habe mir meinen Plotter geschnappt und ein paar kleine Motive auf Flexfolie geplottet, um die Löcher zu...

BABY LÄTZCHEN BEDRUCKEN MIT DEM PLOTTER

Baby Lätzchen Bedrucken mit dem Plotter - Die Plotterchallenge im September Yay! Ein neuer Monat und ein neues Thema bei der Plotterchallenge. Im September heißt es 'UPCYCLING'. Ob aus ein paar Konservendosen ein schönes Teelicht machen aus einer alten Milchpackung...

EINE VASE GESTALTEN MIT DEM PLOTTER

Vase gestalten - neues Thema im Juli  Dekoration Es ist wieder so weit! Der Juli beginnt und damit gibt es ein neues Thema bei der Plotterchallenge von mir und Anne vom Blog hafenmaedchen. Worauf ihr bei Projekten mit eurem Plotter achten solltet und welche Themen bei...

TOPFLAPPEN GESTALTEN MIT DEM PLOTTER

Topflappen gestalten - schnell & einfach Ein neuer Monat bedeutet ein neues Thema bei der Plotterchallenge von mir und Anne vom Blog hafenmaedchen ist das Thema 'Words'. Passend zu diesem Thema habe ich einen coolen Spruch auf meine Topflappen übertragen. Worauf...

REGENBOGEN PLOTTERVORLAGE – PLOTTERCHALLENGE IM MAI

Regenbogen Plottervorlage im Mai Es ist wieder so weit! Ein neuer Monat bedeutet ein neues Thema bei der Plotterchallenge #plottenmitanneundhanna! Im Monat Mai ist das Thema: Regenbogen. Ein so buntes und vielfältiges Thema! Ich bin schon sehr gespannt auf eure...

BABYBODY MIT DEM PLOTTER GESTALTEN

Babybody mit dem Plotter gestalten Im Monat September heißt es in der Plotter Challenge vom hafenmädchen und mir: Pimp your Klamotte! Wir haben euch dazu aufgerufen ein Plotter Projekt mit Fokus auf Textilien zu machen. Bei mir hat gerade erst eine gute Freundin ihr...

KAKTUSPARTY MIT DEKO FREEBIES (Werbung)

Dieser Beitrag enthält Werbung für hella Mineralbrunnen. Vergangenes Wochenende habe ich ca. vier Stunden nach zwei Ausstechern in Form von Kakteen gesucht. Dazu muss man sagen, dass unsere Wohnung nicht unglaublich riesig ist und ich der Meinung bin, dass ich für...

REISEPASSHÜLLE ODER REISEPASSETUI SELBER NÄHEN

Es ist heute der erste Juli und das bedeutet, dass wir wieder einen Monat haben und damit ein neues #plotterchallenge Thema!  Das Juli Thema lautet 'URLAUB' und hat damit unglaublich viele Möglichkeiten ausgelegt zu werden! Da ich beim Reisen immer eine kleine Tasche...

MARMELADEN-BOTSCHAFT MIT DEM PLOTTER

Es ist wieder soweit. Neuer Monat = neues Plotterchallenge Thema! Das Thema im Juni lautet Sommer, was das ganze mit einer Marmeladen-Botschaft zu tun hat, könnt ihr lesen, wenn ihr ein Stück nach unten scrollt. Falls ihr mehr über das Projekt der Hobbyplotter...

CAKE TOPPER ZUM GEBURTSTAG MIT DEM PLOTTER

Der Sommer hält in meinem Umkreis jede Menge Sommer Partys und Geburtstage bereit! Das habe ich mal zum Anlass genommen euch zu zeigen, wie ich die, meist als cake topper oder auch cupcake topper bekannten 'Kuchenstecker' mit meinem Plotter erstelle. Nächste Woche...

GEDANKEN SAMMLER – NOTIZBUCH GESTALTEN MIT DEM PLOTTER

Heute möchte ich euch eine Idee zeigen, wie ihr euer Notizbuch gestalten könnt und das mit super wenig Aufwand und einem tollen Ergebnis! Manche Gedanken sind so wertvoll, dass man sie auf jeden Fall festhalten sollte und für genau solche Gedanken, verwende ich...

CAKE TOPPER ZUR PARTY MIT DEM PLOTTER

Cake Topper mit dem Plotter gestalten Es ist Ende Mai und damit höchste Zeit euch meinen Beitrag zur #plotterchallenge vom hafenmädchen und mir zu zeigen! Für alle die nicht wissen, was die Plotterchallange ist und einen Basics-Beitrag zum Thema Plotter suchen, bitte...

HASENKORB MIT DEM PLOTTER ODER DER SCHERE

Heute habe ich eine super praktische und schnelle Osteridee in Form von einem Hasenkorb für euch. Und sie passt perfekt zum #plotterchallenge Thema im April: OSTERN. Falls ihr euch jetzt fragt, was die Plotter-Challenge ist, einfach hier klicken. Wir basteln heute...
Für alle, die einen kleinen Überblick benötigen, welches Material ihr für euren Plotter braucht, habe ich eine kleine Übersicht aufgestellt, was ich so verwende.

Weitere tolle Quellen für Ideen, Anleitungen und weiter Informationen:

  • Rechtliche Informationen rund um das Teilen von Plotter-Dateien und weiteres findet ihr bei Plottertante. Hier geht es zu ihrer Rechtsfibel.*
  • Einen Plotter Workshop habe ich bei Birthe Klippe von Hand Werk Klippe gemacht. Diesen kann ich jedem Anfänger aus der Umgebung von Hamburg/Lüneburg von Herzen empfehlen. Weiter Informationen zu den Workshops findest du hier.
  • Bei der Kreativmanufakutr.bayern bekommt ihr zu eure Bestellung Folienproben dazu. Die sind super praktisch um einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Außerdem geht der Versand super schnell.

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für diesen Plotterliebe Beitrag für euch:

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram