Dieser Rhabarberkuchen ist ein Gedicht an den Sommer, mit frischen Erdbeeren, dem süß-sauren Rhabarber und knusprigen Streuseln schmeckt er einfach klasse. Perfekt für euren Sonntagskuchen gibt es jetzt ein schnelles Rezept mit einfachen Zutaten.

Als kleiner Tipp: Nutzt eine Backform in der Größe 42 cm x 29 cm. Sollte euer Backblech größere sein, dann verwendet ihr einfach die doppelte Menge für den Rhabarberberkuchen.

Für den köstlichen Rhabarberkuchen benötigt ihr:

  • 200 g Butter
  • 2TL Backpulver
  • 175 g Zucker
  • 4 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Rhabarber
  • 250 g Erdbeeren

Für die Streusel benötigt ihr:

  • 150 g geschmolzene Butter
  • 150 g Zucker
  • 150 g Mehl

Und so wird der Rhabarberkuchen mit Erdbeeren und Streuseln zubereitet:

1. Für den Rührkuchen vermengt ihr als Erstes die Butter mit dem Zucker und gebt nach und nach die Eier hinzu. In einer zweiten Rührschüssel verrührt ihr die trockenen Zutaten miteinander und hebt diese Mischung anschließend unter die flüssigen Zutaten. Sobald der Teig komplett homogen ist, könnt ihr ihn auf ein Backpapier auf eurem Blech oder eurer Backform verstreichen.

2. Den Rhabarber schält ihr und schneidet ihn anschließend in kleine Stücke. Anschließend schneidet ihr das Grün der Erdbeeren ab und viertelt diese. Heizt nun den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.

3. Für die Streusel verrührt ihr die geschmolzene Butter mit dem Mehl und dem Zucker.  Achtet darauf, dass ihr nicht zu lange rührt, damit ihr schön große Streusel habt.

4. Nun verteilt ihr auf eurem Rührteig erst den Rhabarber und die Erdbeeren und anschließend eure Streusel. Der Rhabarberkuchen kommt nun für 40 Minuten in den Backofen.

rhabarberkuchen-mit erdbeeren-und-streuseln-backen-3677
rhabarberkuchen-mit erdbeeren-und-streuseln-backen-3678
rhabarberkuchen-mit erdbeeren-und-streuseln-backen-3682

Und schon ist der wunderbar-leckere Rhabarberkuchen fertig!

rhabarberkuchen-mit erdbeeren-und-streuseln-backen-3714

Seid ihr noch auf der Suche nach weiteren süßen Rezepten? Dann schaut doch mal in die Kategorie süße Rezepte.

rhabarberkuchen-mit erdbeeren-und-streuseln-backen-3701
rhabarberkuchen-mit erdbeeren-und-streuseln-backen-3730

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für den leckeren Rhabarberkuchen für euch:

rhabarberkuchen-mit-erdbeeren-und-streuseln

Bei den Links von Amazon handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision. Keine Sorge, es wird für euch nicht teurer.

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FraeuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!