Es ist heute der erste Juli und das bedeutet, dass wir wieder einen Monat haben und damit ein neues #plotterchallenge Thema! 

Das Juli Thema lautet ‚URLAUB‘ und hat damit unglaublich viele Möglichkeiten ausgelegt zu werden! Da ich beim Reisen immer eine kleine Tasche für meinen Reisepass und meine wichtigsten Dokumente dabei habe, dachte ich mir, einfach mal eine selber nähen und den passenden Spruch bzw. Wort mit dem Plotter auszuschneiden und anschließend auf den Stoff aufzubügeln.

Materialliste

Für die Reisepasshülle braucht ihr ein paar Materialien und wenn ihr mögt noch einen Plotter Spruch wie „travel“. Ich habe euch alle Materialien hier aufgelistet und teilweise mit Bilder zu Amazon verlinkt.

  • 2 Stoffstücke (ca. A4 Größe)
  • Reißverschluss 24 cm Länge
  • travel Schriftzug aus Wärmeübertragungsfolie
  • Garn

Und so näht ihr euch eure Reisepasshülle oder Reisepassetui:

1. Legt euch euer Material zurecht und beginnt damit, euren Stoff auf die passende Größe zuzuschneiden. Das einfachste Vorgehen ist hier ein DIN A4 Blatt zu nehmen, denn genau die Größe brauchen wir später. Zeichnet mit einem Bleistift euch die Schnittlinien leicht ein und schneidet den Stoff im Anschluss zurecht.

wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU_step1
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU_step2
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU_step2
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU_step5
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU_step6

2. Steckt euren Stoff rechts auf rechts am Reißverschluss fest und faltet diesen anschließend auf, damit ihr ihn vernähen könnt, ohne eine später sichtbare Naht zu haben.

3. Fahrt so mit beiden Reißverschlussseiten fort.

wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-18
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-25

4. Sobald ihr den Stoff recht auf recht am Reißverschluss befestigt habt, könnt ihr euren Schriftzug aufbügeln. Der Grund, warum ich dies noch nicht vorher gemacht habe ist, dass beim Abstecken und Annähen an den Reißverschluss bei mir meist nicht exakt die gleiche Menge an Stoff auf beiden Seiten abgesteckt wird und das Endmotiv somit eventuell schief auf der Tasche wäre. Jetzt kann ich sehr exakt sehen, wo der Schriftzug später auf meinem fertigen Reisepassetui liegen wird.

5. Zum Übertragen der Textilfolie nutze ich ein ganz normales Bügelbrett, Bügeleisen und Backpapier. Der Schriftzug wird wie hier beschreiben erstellt und entgittert. Anschließend auf dem Stoff an der gewünschten Stelle aufgebracht und dann mit Druck und Hitze einige Sekunden auf dem Stoff fixiert. Ihr könnt immer mal testen, ob ihr die Trägerfolie schon einfach lösen könnt.

wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-18
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-25

5. Zum Übertragen der Textilfolie nutze ich ein ganz normales Bügelbrett, Bügeleisen und Backpapier. Der Schriftzug wird wie hier beschreiben erstellt und entgittert. Anschließend auf dem Stoff an der gewünschten Stelle aufgebracht und dann mit Druck und Hitze einige Sekunden auf dem Stoff fixiert. Ihr könnt immer mal testen, ob ihr die Trägerfolie schon einfach lösen könnt.

wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-18
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-25
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-18

6. Für den nächsten Schritt wendet ihr euren Stoff und näht wie hier eingezeichnet die Nähte. Eine kleine Lücke lasst ihr, damit ihr die Reisetasche später wenden könnt.

wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-18
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-25
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-25
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-18
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-25
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-18

7. Nach dem Nähen wendet ihr die Tasche durch die Lücke und näht dann noch mit der Zaubernaht die letzte offene Stelle im Futter zu.

Und schon ist euer Reisepassetui fertig und kann auf die nächste Reise mitgenommen werden!

wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-13

Ich bin gespannt, wer von euch in diesem Monat wieder bei der #plotterchallenge dabei ist! Wie das ganze funktioniert und welche Themen noch kommen, könnt ihr hier lesen oder ein Stück weiter unten sehen. 😉

wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-18
wimpel_stoffwimpel_ohne_nähen_mit_UHU-29

Wenn ihr diese Anleitung nach bastelt, dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram mit @fraeulein_selbstgemacht oder schickt mir eine Direktnachricht! Ich würde mich riesig freuen und wünsche euch noch einen tollen Tag!

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für das Reisepassetui für euch:

Wimpel_ohne_nähen_aus_Stoff_mit-UHU

Letzte Aktualisierung am 20.09.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Fräulein Selbstgemacht's Newsletter!

Damit du auch in Zukunft immer über alle Neuigkeiten auf FraeuleinSelbstgemacht.de informiert bist, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet!