Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Topflappen gestalten – schnell & einfach

Ein neuer Monat bedeutet ein neues Thema bei der Plotterchallenge von mir und Anne vom Blog hafenmaedchen ist das Thema ‘Words’. Passend zu diesem Thema habe ich einen coolen Spruch auf meine Topflappen übertragen. Worauf ihr bei Projekten mit eurem Plotter achten solltet und welche Themen bei der Plotterchallenge noch so kommen, das zeige ich euch in diesem Blogbeitrag.

Bei der Themenfindung zur Plotterchallenge 2020 haben Anne und ich bei dem Thema für den Juni länger hin und her überlegt. Zwischen Words, Zitate, Statement und Qutoes sind wir hin und her gewandert und haben uns dann auf das Thema ‘Words’ geeinigt. Das bedeutet natürlich, dass ihr all die Überlegungen, die ich aufgezählt habt nutzen könnt! Unter Words ist einfach alles zu verstehen und deshalb könnt ihr eurer Kreativität wirklich freien Lauf lassen!

topflappen_gestalten_plotter-18

Meine Words sind bei der Plotterchallenge im Juni auf einen Topflappen gewandert! Das Thema Topflappen gestalten habe ich schon echt lange auf der Liste meiner Wunschprojekte und freue mich umso mehr das Projekt jetzt endlich mal umgesetzt zu haben. Die Topflappen habe ich auf einer Seite mit dem Plotter beschriftet. Sodass ihr die andere Seite nutzen könnt, um die Ofenschale oder den heißen Topf hochzuheben. In der Waschmaschine überlebt der Aufdruck auch bis 60 Grad ohne Probleme. 

@fraeulein_selbstgemacht

Alle Schritte für das ‘Topflappen Gestalten’ zeige ich euch im YouTueb Video.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Zum Topflappen gestalten benötigt ihr:

  • Topflappen einfarbig
  • Plotter
  • Plotterfolie
  • Pinzette
  • Bügeleisen

Und so gestaltet ihr eure Topflappen:

1. Legt euch zunächst euer Material zurecht. Anschließend ladet ihr euch euren Wunschtext in euer Plotterprogramm. Achtet darauf, dass die Maße der Datei zu den Maßen von eurem Topflappen passen.

2. Dann fixiert ihr die Flex- oder Flockfolie auf eurer Schneidematte und schneidet euren Wunschtext für den Topflappen aus. Da ihr diesen später auf Textil übertragt, müsst ihr den Wunschtext/Motiv vor dem Schneiden einmal Horizontal spiegeln.

3. Sobald euer Text ausgeschnitten ist, könnt ihr die Folie von der Matte lösen und mit dem Entgittern anfangen.

topflappen_gestalten_plotter-1
topflappen_gestalten_plotter-3
topflappen_gestalten_plotter-5

4. Ich habe meine Textelemente noch einmal probeweise auf dem Topflappen platziert, um zu gucken, dass auch alles passt.

5. Sind alle Buchstaben entgittert, könnt ihr euch euer Bügeleisen schnappen und den Text an den gewünschten Stellen auf dem Topflappen fixieren. Wichtig ist beim Bügeln, dass ihr ohne Dampf arbeitet. Zudem gibt es Folien, die sich im heißen Zustand sehr gut ablösen lassen und anderen die sich im kalten Zustand deutlich besser ablösen lassen. Hier müsst ihr in der Regel etwas ausprobieren, bis ihr die für euch passende Variante gefunden habt.

topflappen_gestalten_plotter-7
topflappen_gestalten_plotter-8
topflappen_gestalten_plotter-11

6. Nach dem Bügeln nur noch die Trägerfolie abziehen und schon ist euer Topflappen Einsatz bereit.

topflappen_gestalten_plotter-14
topflappen_gestalten_plotter-15

Das Thema der Plotterchallenge im Juni ist ‘Words’. Hier sind ein paar der Blogbeiträge mit dem Plotter aus den letzten Jahren. Vielleicht ist da ja das eine oder andere Projekt für euch dabei. 

topflappen_gestalten_plotter-18

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für das Topflappen gestalten für euch:
Pinterest_Pin_Topflappen_Pin

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 28.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram