Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Kennt ihr diese Situation, wenn ihr eine Kleinigkeit verschenken wollt und kein passendes Geschenkpapier zu Hause habt? Keine kleinen Papiertüten oder eine Schachtel? Für genau solche Momente habe ich 2015 eine Anleitung geschrieben, wie man eine Tüte bastelt.

Aus gegebenen Anlass möchte ich euch einen weiteren Anwendungszweck für diese praktischen Papiertüten zeigen. Die Tüte falten wir heute gemeinsam aus Butterbrotpapier. Dies bekommt ihr sehr günstig in jedem Supermarkt. Es hat eine super Beschaffenheit und ist schön neutral. Zudem lässt es sich wirklich gut falten und ist nicht ganz so steif wie normales Druckerpapier.

Papiertuueten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln

Wir basteln heute kleine Geschenktüten, welche ihr zum Beispiel für Cookies verwenden könnt. Meine werde ich verwenden, um ein paar guten Freundinnen einen kleinen Gruß per Post zu schicken, dann Kekse gehen nicht nur zu Weihnachten! Gerade die klassischen Cookies finden das ganze Jahr über Anklang, sodass die Freude beim Empfänger bestimmt riesig sein wird.

Dank dem verwendeten Butterbrotpapier sind die Butterbrottüten ganz leicht transparent und wirken mit einem niedlichen Etikett versehen super schön. Ich klemme die Tüten gerne einfach mit einer Holzklammer oder einer breiten Büroklammer zu, so muss die Papiertüten beim Öffnen nicht kaputt gemacht werden.

Anleitung zum Papiertüten basteln

Damit beim Falten der Tüten auch nicht schiefgeht, habe ich euch jeden Schritt mit einem Bild dargestellt. Zusätzlich könnt ihr die einzelnen Schritte der Anleitung auch im Video angucken.

Auf meinem YouTube Kanal findet ihr viele Bastelideen, Anleitungen und ein paar Rezepte. Schaut gerne mal vorbei und abonniert den Kanal.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Material zum Papiertüten basteln

Für die Geschenktüten benötigt ihr nur zwei Sachen:

  • Butterbrotpapier
  • Klebeband
KERL Butterbrot-Papier 28 cm, 15 Meter, Rolle
Zwischenlage z.B. von Weihnachtsgebäck, verhindert verkleben; Eignet sich als Bastel- und Skizzenpapier
4,55 EUR
K-LIMIT 6er Set Washi Tape Dekoband Masking Tape Klebeband Scrapbooking DIY 9156
Geschenkidee; 6 Motive; selbstklebend, leicht entfernbar; für Scrapbooking, Geschenke, DIY, Dekoration
12,89 EUR −2,90 EUR 9,99 EUR

Schritt für Schritt Papiertüten basteln

1. Zunächst schneidet ihr euch ein rechteckiges Stück Butterbrotpapier von der Rolle ab. Abhängig von der Größe variiert die Größe von eurer fertigen Tüte. Mein Papier ist ca. 30×20 cm groß. 

2. Als Nächstes legt ihr euch das Papier im Querformat vor euch und faltet die äußeren Seiten vertikal in die Mitte. 

3. Achtet darauf, dass die beiden Seiten sich etwas überlappen. Warum das wichtig ist, erzähle ich euch im nächsten Schritt. 

Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_1_Zuschneiden
Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_2_Mitte_falten
Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_3_Mitte_falten2

4. Durch die Überlappung der beiden Seiten, habt ihr die Möglichkeit diese miteinander zu verkleben, sodass eine Art ‚Tunnel‘ entsteht. 

5. Um aus dem Tunnel jedoch eine Papiertüte zu falten, müssen wir noch einen Boden falten. Für den Boden klappt ihr am unteren Ende ca. 3-4 cm der Tüte nach oben und faltet diese fest. 

6. Für den Boden müsst ihr nun den gefalteten Boden auseinander klappen und diesen wieder zu zwei Dreiecken falten. Diesen Schritt könnt ihr euch auf dem Foto genau angucken. 

Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_4_Mitte_kleben
Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_5_Boden_falten
Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_6_Boden_falten2

7. Als nächstes schließen wir den Boden in dem wir das obere und das untere Stück des Bodens in die Mitte Klappen und auch hier das Butterbrotpapier leicht überlappen lassen.

8. Nun noch mit einem Stück Klebeband zukleben und gut fest drücken, damit auch ja kein Keks aus der kleinen Butterbrottüte verloren geht. 

So schnell ist eure Tüte fertig gefaltet und wenn ihr zwei-drei gebastelt habt, braucht ihr keine 5 Minuten mehr für eine solche Geschenktüte.

Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_7_Boden_falten3
Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_8_Boden_kleben
Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-Schritt_9_fertig
Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-42
Papiertüten_als_Geschenktüten_für_kekse_basteln-61

Weitere schöne Verwendungszwecke für diese Papiertüten sind zum Beispiel auch Adventskalender. Hier findet ihr bereits einige schöne Dekoideen für Adventskalender. Mit dieser Anleitung könnt ihr dann auch die Adventskalender Tüten basteln.

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin zum Papiertüten basteln für euch:
Pinterest_Pin_Papiertüten_Kekstüten_Pin
Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 11.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API