Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Dieser Beitrag enthält Werbung für Cricut.

Basteln mit Kork ist super schön! Man kann jede Menge tolle Projekte umsetzen. In diesem Beitrag möchte ich euch ein Projekt vorstellen, wie ihr mithilfe von Flexfolie und eurem Plotter einfache Korkuntersetzer richtig schick gestalten könnt.

Ich habe vor einiger Zeit bereits Korkuntersetzer mit Mattlackmarkern bemalt. Das geht besonders gut bei groben Mustern. Auch mit dem Brandmalkolben könnt ihr Korkuntersetzer gestalten. Für feine Muster und vor allem Schriften nutze ich gerne den Plotter. Das funktioniert super einfach und ihr könnt auch sehr feine Muster schnell und präzise auf den Kork übertragen. Am Anfang war ich unsicher, ob sich der Kork durch das Erhitzen verfärben könnte, wie ihr aber sehen werdet, ist dies nicht der Fall! Im Gegenteil die Hitze schadet den Korkuntersetzern kein Bisschen

Für mein Projekt habe ich meinen neuen Plotter den Cricut Maker verwendet. Einen ausführlichen Beitrag, was der Cricut Maker alles kann und Informationen zum richtigen Zubehör findet ihr hier. Heute werden wir zwar nur Kork ‘beplotten’ der Maker kann Kork sogar direkt schneiden. Wie das geht werde ich euch demnächst noch zeigen. Heute geht es erstmal um das Beplotten von Kork mit Hilfe einer Transferpresse. Ich habe für das Projekt die EasyPress 2 von Cricut verwendet. Besonders praktisch ist, dass ihr direkt auf der Presse eure Temperatur und die notwendige Zeit einstellen könnt. 

 

basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-17

Für das Projekt benötigt ihr diverse Produkte. Ich habe euch diese hier einmal zusammengestellt. Eine ausführliche Auflistung findet ihr etwas weiter unten in der Materialliste. 

Mit einem  Klick auf das Video könnt ihr euch das passende YouTube Video angucken. Falls ihr meinen Kanal noch nicht abonniert habt, dann könnt ihr das hier tun.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
@fraeulein_selbstgemacht

Basteln mit Kork – Materialliste

Dieses Material benötigt ihr, wenn ihr einen Korkuntersetzer mit Flexfolie gestalten wollt:

  • Vorlagen (png Datei)
  • Plotter
  • Transferpresse oder Bügeleisen
  • Schere
  • Entgitterhaken
  • Korkntersetzer
  • Flexfolie

 

Korkuntersetzer
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-1

Schritt für Schritt Anleitung – Basteln mit Kork

1. Im ersten Schritt ladet ihr euch die png Datei herunter und öffnet diese mit eurem Plottergrogramm so, dass ihr diese plotten könnt. Achtet darauf den äußeren Kreis, die Symbole und Schriften als Schnitt zu markieren.

2. Im Anschluss platziert ihr die Flexfolie in eurer Wunschfarbe auf eurer Schneidematte und ladet diese in euren Plotter.

basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-2
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-3

3. Sobald der Plotter eure Flexfolie geschnitten hat, könnt ihr das fertige Motiv mit einer Pinzette oder dem Entigtterhaken entgittern

4. Anschließend platziert ihr eure Folie so auf den Korkuntersetzern, dass das Motiv gut sitzt.

basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-4
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-5

5. Wenn ihr mit einer Transferpresse wie der Cricut EasyPress 2 Arbeitet, dann stellt ihr nun die notwendige Temperatur und Zeit passend zum ausgewählten Material ein. Anschließend legt ihr den Korkuntersetzer mit Folie auf eure Matte und drückt die Transferpresse auf den Korkuntersetzer. Bestätigt am Anfang den Vorgang über das Symbol, damit die Zeit abläuft. Abhängig von der Folie könnt ihr die Transferfolie heiß oder kühl vorsichtig abziehen. Sollte die Flexfolie nicht am Kork haften bleiben, wiederholt den Vorgang mit der Transferpresse. Falls ihr keine Transferpresse zur Verfügung habt, könnt ihr auch ein Bügeleisen verwenden. Legt in diesem Fall ein Stück Backpapier zwischen das Bügeleisen und euren Korkuntersetzer mit Flexfolie. Zudem müsst ihr unbedingt darauf achten, dass ihr ohne Dampf bügelt. 

6. Sobald die Transferfolie abgelöst ist, sind eure Korkuntersetzer einsatzbereit

basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-6
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-8
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-9
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-10
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-12

Basteln mit Kork ist super einfach und wirklich vielseitig! Hier habe ich euch auch noch eine Idee verlinkt, was ihr so aus Korken machen könnt. Bastelt ihr auch gerne mit Kork? Schreibt mir doch gerne auf Instagram oder verlinkt mich in eurem nächsten Projekt mit Kork! Ihr findet mit unter @fraeulein_selbstgemacht auf Instagram.

basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-step-11
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-15

Falls ihr auf der Suche nach weiteren Projekten mit dem Plotter seid, dann schaut doch mal hier: 

basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-18
basteln_mit_kork_untersetzer_bedrucken-25

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für Basteln mit Kork – Untersetzer mit dem Plotter gestalten für euch:
Pinterest_Pin_Basteln_mir_Kork_Plotter

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 29.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram