Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Regenbogen Plottervorlage im Mai

Es ist wieder so weit! Ein neuer Monat bedeutet ein neues Thema bei der Plotterchallenge #plottenmitanneundhanna! Im Monat Mai ist das Thema: Regenbogen.

Ein so buntes und vielfältiges Thema! Ich bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge und freue mich, wenn wir uns alle gegenseitig zu neuen Projekt inspirieren können. Den klassischen Regenbogen mit kräftigen Farben finde ich super schön, dieses Mal habe ich ihn mit zarten Pastelltönen gestaltet und euch eine Regenbogen Plottervorlage angefertigt. Die Vorlage könnt ihr einfach als JPEG, Studio.3 und SVG Datei in euer Plotterprogramm (z.B. Silhouette) einfügen und anschließend vom Plotter ausschneiden lassen. Wie genau das Nachzeichnen bei Silhouette funktioniert, habe ich euch bereits in diesem Blogbeitrag zusammengeschrieben.

regenbogen plottervorlage und plotterdatei mit spruch

Bei vielen Plotterprogrammen ist es untersagt die Plotter-Dateien direkt zu teilen, sodass ich den Weg über die Nachzeichnen-Methode super praktisch finde. Damit ihr das auch ohne Probleme machen könnt, habe ich euch in der Materialliste die Regenbogen Datei, sowie den Spruch ‘Have a magical day’ direkt als Download verlinkt. Hier müsst ihr einfach nur auf den Text klicken und könnt das jeweilige Bild abspeichern und für die privaten Zwecke nutzen.

Für mein Projekt habe ich wunderschöne Vinylfolien in Pastell benutzt. Meine habe ich bei der Kreativmanufaktur Bayern bestellt (Werbung wegen Verlinkung, unbezahlt). Der Service ist super und der Versand geht einfach super schnell. Ähnliche Folien bekommt ihr um Beispiel hier:

@fraeulein_selbstgemacht

Auf meinem YouTube Kanal findet ihr jede Menge praktische Videoanleitungen, Tipps und ein paar Rezepte. Das ‘Regenbogen Plottervorlagen’ Projekt mit den schönen Notizbüchern habe ich euch ebenfalls als Video vorberietet, damit ihr Schritt-für-Schritt sehen wie ich vorgegangen bin. Ich freue mich sehr, wenn ihr meinem YouTube Kanal abonniert und so immer auf dem Laufenden bleibt!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Für die Regenbogen Notizbücher benötigt ihr:

  • Plotter
  • Notizheft
  • Vinylfolie (unterschiedliche Pastell-Farben, Rot, Schwarz)
  • Pinzette

 

Regenbogen_Plotterdatei

Regenbogen Notizbuch mit dem Plotter gestalten

1. Für eure Regenbogen Notizbücher ladet ihr euch zunächst die Plottervorlagen aus der Materialliste herunter. Diese fügt ihr anschließend in euer Plotterprogramm, abhängig von der Datei, die ihr wählt, müsst ihr die Konturen nachzeichnen oder könnt mit der sutdio.3-Datei direkt loslegen. Ich habe euch dieses Vorgehen beispielhaft Schritt für Schritt mit dem Cameo Silhouette Programm einmal in diesem Blog Beitrag zusammengetragen.

2. Liegt euch die fertige Schnittdatei in eurem Plotterprogramm vor, so könnt ihr eure Vinylfolie in der passenden Farbe auf die Schneidematte kleben und anschließend eure Regenbogen Plottervorlage ausplotten.

3. Anschließend muss die Vinylfolie mit dem fertigen Regenbogen und dem Spruch entgittert werden. Sind alle Regenbogenvorlagen entgittert legt ihr euch diese gemeinsam mit dem Notizbuch, welches ihr gestalten wollt, bereit.

regenbogen plottervorlage und plotterdatei Material
regenbogen plottervorlage und plotterdatei Schritt 1 Entgittern
regenbogen_plottervorlage_und_plotterdatei-Übersicht

4. Nun löst ihr mit einer Pinzette die Vinylfolie von der Trägerfolie und legt die einzelnen Regenbogenstreifen auf euer Notizbuch, achtet darauf, dass ihr die Streifen möglichst gerade und mittig positioniert. Ihr könnt die einzelnen Streifen auch mit der Transferfolie übertragen. Hier müsst ihr aber darauf achten, dass ihr nicht mehrere Streifen von einer Farbe ausersehene übertragt.

5. Nachdem ihr auch das kleine rote Herz übertragen habt, könnt ihr euch an den Spruch machen. Auch diesen bekommt ihr über den Download-Link in der Materialliste. Abhängig vom Dateiformat, welches ihr nutzt, müsst ihr wie bei dem Regenbogen mithilfe von dem Nachzeichnen Tool nachzeichnen oder nutzt direkt die studio.3 Datei zum ausplotten und anschließend braucht ihr nur noch zu entgittern.

regenbogen plottervorlage und plotterdatei Schritt 4
regenbogen plottervorlage und plotterdatei Schritt 5
regenbogen plottervorlage und plotterdatei Schritt 6

6. Für die Übertragung der Schrift nutze ich Transferfolie. Diese legt ihr mit der klebenden Seite auf euren Schriftzug und drückt sie sehr stark an der Vinylfolie fest. Die Vinylfolie klebt dann an der Transferfolie, sodass ihr sie von der Trägerfolie ablösen könnt. Wichtig: Achtet auf kleine i und üöä-Punkte. 

7. Legt die Transferfolie mit dem Spruch auf euer Notizbuch und drückt diese erneut kräftig an. Dadurch klebt die Vinylfolie nun wie gewünscht auf dem Cover vom Notizbuch. Nun nur noch die Transferfolie erneut vorsichtig ablösen und schon ist euer Regenbogen Notizbuch fertig

regenbogen plottervorlage und plotterdatei Schritt 7
regenbogen plottervorlage und plotterdatei Schritt 8
regenbogen plottervorlage und plotterdatei Schritt 9
regenbogen_plottervorlage_und_plotterdatei-35

Diese wunderschönen Notizbücher könnt ihr wunderbar nutzen, um eure Gedanken festzuhalten oder sie an einen lieben Menschen zu verschenken! Egal ob mit Pastell-Vinylfolie oder anders farbiger Vinylfolie, das Projekt ist wirklich schnell umgesetzt und super einfach. 

Seid ihr schon gespannt auf die nächsten Themen der Plotterchallenge. Hier ist eine kleine Übersicht, welche Themen in den nächsten Monaten so anstehen und mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zum Blogbeitrag zur Plotterchallenge 2020 mit vielen Tipps und Erklärungen rund um die Plotter-Challenge.

Plottern 2020
regenbogen_plottervorlage_und_plotterdatei-58
regenbogen_plottervorlage_und_plotterdatei-60
regenbogen_plottervorlage_und_plotterdatei-43

Frei nach dem Motto ‘Den Plotter staubfrei machen‘, habe ich hier noch ein paar weitere schöne und einfache Projekte für euch und euren Plotter! Klickt einfach mal auf den Beitrag, der euch interessiert und probiert euer nächstes Plotter-Projekt aus!

regenbogen_plottervorlage_und_plotterdatei-62

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für die Regenbogen Plottervorlage für euch:
Pinterest_Pin_Regenbogen_Plottervorlage_Pin_neu

Die mit * gekennzeichneten Verlinkungen sind bezahlte Partnerlinks. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

X
Instagram
X
Instagram