Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Vor ein paar Wochen habe ich ein köstliches Blaubeer Bananenbrot mit Zimtstreuseln gebacken, welches nicht nur genial klingt, sondern auch köstlich schmeckt. Die Blaubeeren verleihen dem Bananenbrot eine angenehm fruchtige Säure und die Streusel knuspern auf dem insgesamt lecker klitschigen Bananenbrot.

Besonders genial sieht das Blaubeer Bananenbrot im Anschnitt aus, wenn die  einzelnen Blaubeeren ihre Farbe präsentieren.

Mit dem Thema Bananenbrot backen habe ich in den vergangene Jahren schon viel Erfahrung gemacht und so findet ihr hier zum Beispiel ein Schokoladen-Bananenbrot oder auch ein Bananenbrot mit geriebenem Apfel oder mit Dattel.

bananenbrot-mit-blaubeeren-und-zimtstreuseln-22

Damit so ein richtig geniales Blaubeer Bananenbrot entsteht, muss man etwas Zeit und ein paar kostbare Zutaten investieren. Ich sage euch aber, es lohnt sich!

Für das Blaubeer Bananenbrot in einer Kastenform mit einer Länge von 30 cm braucht ihr:

  • 3 reife Bananen zerdrückt (ergibt ca. 400 g Bananen)
  • 175 g Schmand
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier (Gr. M)
  • 175 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 8 g Backpulver
  • 150 g frische Blaubeeren

 

Und für die Zimtstreusel, das besondere Highlight, benötigt ihr:

  • 100 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 90 g Zucker
  • 1 EL Zimt (gemahlen)

 

Westmark Königskuchenform, Länge: 30 cm, Antihaftbeschichtet, Kaltgewalzter Stahl, Back-Klassiker, Anthrazit, 31842270
  • Klassische Königskuchenform (Länge: 30 cm) zum Backen von süßen und salzigen Kuchen und Kastenbrot
  • Geringer Verbrauch von Öl, Fett oder Butter und einfaches Stürzen des Backgutes durch spezielle Whitford Xylan-Antihaftbeschichtung, Gleichmäßiges Bräunen
  • Hohe Qualität: Besonders starke Stahlqualität mit hochwertiger Beschichtung für optimale und regelmäßige Backeigenschaften, Hitzebeständig bis 230 Grad
  • Hohe Lebensdauer, Einfache Reinigung von Hand
  • Lieferumfang: 1 x Westmark Königskuchenform, Back-Klassiker, Länge: 30 cm, Material: Whitford Xylan-Antihaftbeschichtung auf Stahl, Farbe: Anthrazit, 31862270

So geht ihr vor, um euer Blaubeer Bananenbrot zu backen:

1. Für das Bananenbrot zerdrückt ihr als Erstes die drei Bananen, das könnt ihr entweder mit einer Gabel  machen, aber auch mit dem Pürierstab geht es ganz einfach. Achtet darauf, dass die Bananen sehr reif sind, dann haben sie einen intensiveren und süßeren Geschmack. Unter den Bananenmus hebt ihr dann noch 175 g Schmand und stellt die Rührschüssel mit dem Teig-Ansatz erstmal auf die Seite.

2. Heizt den Backofen jetzt auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

3. Siebt die 175 g Mehl zusammen mit den 8 g Backpulver in eine separate Rührschüssel und fügt die Prise Salz hinzu.

4. In eine dritte Rührschüssel gebt ihr die 100 g Zucker zusammen mit 100 g weicher Butter und verrührt diese bis eine cremige Masse entsteht. Rührt dann nach und nach die zwei Eier unter. Das bedeutet, dass ihr erst ein Ei hinzugebt und dann wartet, bis sich dieses mit dem Zucker komplett vermengt hat. Habt ihr beide Eier untergerührt, könnt ihr abwechselnd die Mehl-Mischung und die Bananen-Schmand-Mischung dazugeben. Versucht gerade zum Ende hin nicht ganz so viel zu rühren, sondern den Teig zum Beispiel mit einem Teigschaber zu vermengen, damit der Teig schön fluffig bleibt.

5. Sobald ihr eine gute Mischung habt, hebt ihr noch die 150 g abgewaschenen Blaubeeren.

6. Fettet eure Backform gut ein und gebt anschließend den Blaubeer Bananenbrot Teig hinein.

Für die Zimtstreusel geht ihr wie folgt vor:

1. Während der Teig kurz steht, legt ihr 100 g Butter in einen kleinen Kochtopf und lasst diese bei mittlerer Temperatur auf den Herd schmelzen. Leicht abgekühlt vermengt ihr die Butter sehr grob mit 150 g Mehl, 90 g Zucker und 1 EL Zimt. Wenn ihr zu viel rührt, entsteht ein großer Teigklumpen und keine Streusel. Daher nur so ein bisschen vermengen, damit ihr schön bröselige Streusel habt.

Die Streusel gebt ihr dann noch auf euren Bananenbrot-Teig und ab mit dem Blaubeer Bananenbrot für 60 Minuten in den Backofen. Schaut ab Minute 45 immer mal wieder nach, wie dunkel die Streusel sind. Nach 60 Minuten noch schnell die Stäbchenprobe machen und schon kann euer Blaubeer Bananenbrot aus dem Backofen geholt werden und auf einem Küchengitter abkühlen.

Wie erkenne ich reife Bananen?

Nicht selten liest man, dass die Bananen, welche unter den Zutaten bei jedem Bananenbrot-Rezept anzufinden sind reif sein sollen. Da stellen sich die Fragen:

1. Warum muss die Banane reif sein?

2. Wie erkenne ich, ob die Banane reif ist? 

3. Und was passiert, wenn ich keine reife Banane für mein Bananenbrot Rezept verwende?

Bananen sollten für das Bananabread reif sein, damit sie ihren vollen Geschmack mitbringen. Unreife Bananen haben meist noch keinen intensiven Bananengeschmack und überreife Bananen haben in der Regel nur noch wenig Konsistenz, welche sie in den Teig mit einbringen. 

Eine reife Banane erkennt man daran, dass sie leichte braune Flecken hat, ihr Stil bereits bräunlich ist und sich etwas zusammengezogen hat. Ist die Banane überreif, so ist die Schale meist komplett braun und beim Öffnen ist die Banane bereits extrem matschig und hat kaum feste Konsistenz. Eine unreife Banane ist grün bis hellgelb. Der Stil ist noch sehr prall und grün.

Werden unreife Bananen verwendet, so ist die Konsistenz der Bananen zu fest, sodass diese selbst beim Pürieren nicht cremig werden. Zudem bringen die unreifen Bananen weniger Süße und kaum Bananengeschmack in den Teig.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Tag und ganz viel Freude beim Backen von dem Blaubeer Bananenbrot!

Und falls ihr noch auf der Suche nach weiteren Bananenbrot-Variationen seid, dann schaut doch mal hier vorbei:

 

Ich würde mich auch riesig über euren Besuch auf InstagramFacebookPinterest oder Twitter freuen.

Und hier noch der Pinterest Pin für das Blaubeer Bananenbrot mit Zimtstreuseln für euch:
Pinterest_Pin_Blaubeer_Banenebrot_Pin
Du möchtest diesen Beitrag teilen? Dann klick einfach auf einen der Buttons.

Letzte Aktualisierung am 10.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cookies Akzeptieren

Auswahl treffen

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen